Lokalsport Die U19 des FC will ihre Serie aufrecht erhalten

Jugendfussball · Der Niederrheinligist will oben dran bleiben. Borussia sagt das A-Junioren-Bundesliga-Spiel in Bochum ab.

Unverhofft früh verabschiedet sich die U19 der Borussen in die "Winterpause" der A-Junioren-Bundesliga. Weil die Verletztenliste beim Fohlennachwuchs sehr lang ist, wurde die Partie beim VfL Bochum kurzfristig abgesetzt. Darauf einigten sich die beiden Vereine in Absprache mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Die Partie wird im neuen Jahr so schnell wie möglich nachgeholt", sagt VfL-Trainer Thomas Flath.

Das Unstete ist die Konstante, die die Bundesliga-Saison von Borussias U17 kennzeichnet. Bei den Borussen wechseln sich regelmäßig gute Spiele mit weniger guten Auftritten ab. Am vergangenen Wochenende gab es einen 3:0-Sieg gegen Viktoria Köln. "Das war wieder ein gutes Spiel, darauf können wir peu à peu weiter aufbauen", sagte Trainer Hagen Schmidt. Das wird auch notwendig sein, denn die Gladbacher wollen zwar weiter nach oben, müssen als Tabellensechster mit sechs Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen aber durchaus auch den Blick nach unten richten. Einen wichtigen Schritt, in aller Ruhe die Pause zu genießen, soll mit einem Sieg beim Hombrucher SV getan werden. Gegen den Aufsteiger gewannen die Borussen daheim deutlich mit 3:0.

Konstant gut zu spielen, das erwartet auch FC-Trainer Fabian Vitz von seinem Team. Die Westender wissen, dass sie als Aufsteiger wohl nach nur einer Saison die Bundesliga verlassen müssen. Der Klassenverbleib war aber auch gar nicht das Ziel; vielmehr geht es darum, die Spieler weiter zu entwickeln. "Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie über die gesamte Spielzeit alles geben und nicht frühzeitig die Köpfe hängen lassen", sagte Vitz nach dem 0:6 beim VfL Bochum. Jetzt soll gegen den FC Hennef auf Sieg gespielt werden. In Hennef gelang dem FC mit dem 2:2 der erste Punktgewinn in neuer Umgebung. In Überzahl kassierte der FC erst kurz vor Schluss den Ausgleich.

Den Tabellenführer der A-Junioren-Niederrheinliga, Arminia Klosterhardt, hat die U19 des 1. FC fest im Blick. Die Oberhausener haben sich aber bisher außer bei der Niederlage gegen den FC keine Blöße gegeben. Daher will Trainer Benni Weeks den Druck auf den Spitzenreiter mit eigenen Erfolgen aufrechterhalten. Das ist bisher gut gelungen. Mit einem Sieg gegen Bayer Uerdingen soll die Serie von sechs Spielen ohne Punktverlust ausgebaut werden.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort