Lokalsport Drei Frauenteams setzen auf junge Talente

Es geht wieder los: Borussias Reserve startet in der Regionalliga, der 1. FC in der Niederrheinliga und der FSC in der Landesliga.

Für Trainer Bart Denissen war die Vorbereitung auf die neue Saison eine Art Kennenlernphase, hatte er in der vergangen Spielzeit Borussias Zweite Frauenmannschaft doch erst im Endspurt der Saison übernommen. Umso mehr freute sich Denissen, nun intensiv mit seiner Mannschaft arbeiten zu können. Trotz des Umbruchs - gleich acht Spielerinnen haben im Sommer den Verein verlassen oder sind zur ersten Mannschaft hochgerückt, und zwölf neue Spielerinnen sind zur Mannschaft dazugestoßen - hat Denissen einen starken Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft geschaffen. "Wir passen gut zusammen und haben eine tolle Truppe. Die Mädels haben ihren Spaß am Fußball wiedergefunden und harmonieren gut zusammen", sagt Borussias Trainer.

Fragt man ihn, wie er seine Mannschaft beschreiben würde fallen ihm direkt die Attribute "jung, lernwillig und talentiert" ein. "Wir haben zehn Spielerinnen die erst 17 Jahre alt sind und sogar eine, die erst 16 ist. Barbara Müller tut da unserer jungen und noch recht unerfahrenen Truppe sehr gut", ergänzt der Trainer, der in Müller sowohl eine Co-Trainerin als auch Spielerin zur neuen Saison an seiner Seite hat. Neu ist für Denissen auch das Luxusproblem einer Kadergröße von 23 Spielerinnen. "Das Arbeiten macht viel mehr Spaß, wenn man Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft hat", sagt Borussias Trainer. Mit dem nun größeren Kader sollen in dieser Saison das obere Tabellenmittelfeld angegriffen und der Abstiegskampf vermieden werden. Möglichst am Sonntag beim Spiel in Leverkusen (15 Uhr) sollen die gute Vorbereitung vergoldet und ein perfekter Saisonstart hingelegt werden.

Der 1. FC Mönchengladbach geht in seine zweite Spielzeit in der Niederrheinliga und wird nun nicht mehr der Liga-Neuling sein. "Man kann das auch als Vorteil sehen, denn die anderen Mannschaften sind uns nun auch nicht mehr unbekannt, und es ist für uns jetzt leichter, unsere Gegner auszurechnen. Wir wissen, was uns erwartet", sagt Trainer Marcel Leicher. Auch in dieser Saison profitiert der 1. FC von seiner hervorragenden Jugendarbeit. Gleich vier Spielerinnen aus der U 17 sind hochgerückt, und mit Zugang Eva Opdenbusch können die drei Abgänge sowie der schmerzliche Verlust von Verena Schoepp zu Borussia kompensiert werden. "Ich bin sehr zuversichtlich für die neue Saison. Wir wollen unbedingt einen einstelligen Tabellenplatz erreichen", sagt Leicher. Am Sonntag tritt der 1. FC um 13 Uhr bei Jägerhaus Linde zum ersten Saisonspiel an.

"Die Vorbereitung hat für uns so richtig erst diese Woche angefangen. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, aber wenn man einen Altersschnitt von 17 Jahren hat, sind viele in der Vorbereitung halt im Urlaub", sagt FSC-Trainer Wolfgang Wassenberg. Für den FSC geht es in die zweite Saison in der Landesliga und für Wassenberg steht fest: "Für uns geht es ganz klar um den Klassenerhalt. Wir haben unsere Führungsspielerin Linda Baldauf abgeben müssen, und viele junge Spielerinnen sind nachgerückt." Der erste Prüfstein für den FSC wartet am Sonntag im Heimspiel (13 Uhr) gegen Schonnebeck.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort