Lokalsport Drei Gladbacher starten beim Grand-Prix in Düsseldorf

Judo · Der 1. JC hofft auf eine Medaille für Marc Odenthal und Siege von Mira Ulrich und Marcel Bizon.

Dass die Feierlichkeiten zu Altweiber in diesem Jahr für sie ausfallen würde, wusste Mira Ulrich schon Ende Januar: "Dieses Jahr ist es besonders bitter: Der Grand-Prix in Düsseldorf fällt auf das Karnevalswochenende. Ich muss am Donnerstag auf die Waage und darf erst abends reinhauen. Aber so ist es nun einmal", sagte die Judoka des 1. JC Mönchengladbach entwaffnend charmant-ehrlich.

So stand Mira Ulrich also gestern auf der Waage, heute greift sie in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle ins Kampfgeschehen ein. In der Klasse bis 48 Kilogramm startet der 24-Jährige, die in diesem Jahr bereits Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Duisburg gewonnen hat. Beim internationalen Grand-Prix in Düsseldorf geht es um Weltranglistenpunkte, und "jeder Punkt zählt", sagt Erik Goertz, Vorsitzender des 1. JC Mönchengladbach. Das gilt vor allem für Ulrich, die auf Platz 97 der Weltrangliste steht und mit 57 Punkten gerade einmal einen Zähler Vorsprung vor Leandra Freitas (Portugal) und Emi Yamagashi (Japan) hat. Auf die US-Amerikanerin Anne Suzuki auf Rang 96 direkt vor ihr hat Ulrich zwei Punkte Rückstand.

Ebenfalls für den 1. JC startet Marcel Bizon heute in der Klasse bis 60 kg. Er ist noch nicht unter den Top 300 der Weltrangliste zu finden. "Bei Mira und Marcel ist schon jeder Sieg in Düsseldorf positiv zu bewerten", betont Goertz.

Anders sieht das beim dritten Mönchengladbacher aus. Von Marc Odenthal, Olympiastarter 2016 in Rio de Janeiro, "wünschen wir uns eine Platzierung und hoffen auf eine Medaille", sagt Goertz. Odenthal greift erst am Sonntag ins Geschehen ein, in seiner Klasse bis 90 kg ist er bester Deutscher der Weltrangliste: Auf Platz 38 hat er mit 446 Punkten neun Zähler Vorsprung auf Verfolger Joakim Dvarby (Schweden) und nur vier Rückstand auf Thomas Briceno (Chile) direkt vor ihm.

Zeitplan: Heute Frauen -48, -52 und -57 kg; Männer -60 und 66 kg Morgen Frauen -63 und -70 kg; Männer -73 und -81 kg Sonntag Frauen -78 und + 78 kg; Männer -90, -100 und + 100 kg Kampfbeginn ist an allen Tagen um10 Uhr, der Finalblock ab 17 Uhr

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort