Lokalsport Drei Verbandstitel für GHTC durch Sandkaulen und Özelli

Tennis · Raphael Özelli fasste die Verbandsmeisterschaften aus Sicht des Gladbacher HTC treffend zusammen. "Man kann von einem gelungenen Turnier sprechen", sagte der Spitzenspieler nach seinem 6:4, 6:2-Endspielerfolg über Mark Joachim in der Herren-30-Konkurrenz. Seinem insgesamt sechsten Einzeltitel bei Verbandsmeisterschaften ließ Özelli aber noch den Erfolg im Doppel folgen - gemeinsam mit Vereinskollege Tim Sandkaulen, der in Velbert in der offenen Klasse ebenfalls den zweifachen Erfolg aus Einzel- und Doppeltitel feierte.

Keinen Satz gab der 19-jährige Sandkaulen, der derzeit in den USA studiert, aber in der kommenden Bundesligasaison erneut im Kader des GHTC stehen wird, bis zum Einzel-Finale ab. Dann bekam er es mit einem alten Bekannten zu tun, denn Jasper Smit vom TC Bredeney hatte früher selbst mit Sandkaulen beim GHTC gespielt. "Ich wusste, wie er spielt, kannte seine Stärken und habe ihn mir diese Woche noch einmal angesehen", sagte Sandkaulen, der zwar nach dem 6:4 gewonnenen ersten Durchgang seinen ersten Satzverlust hinnehmen musste (3:6), aber die Nerven behielt und den entscheidenden Satz 6:2 gewann. Im Doppelfinale gegen den gebürtigen Gladbacher Max Hertl (Rochusclub) und Hermann Gertmann (Ratingen) siegten Sandkaulen und Özelli schließlich 4:6, 6:4, 10:3.

Auch die Finalspiele der Damen endeten aus Gladbacher Sicht erfreulich. Zwar spielt Sarah Gronert, die in der offenen Klasse ebenfalls im Einzel wie im Doppel erfolgreich war, für den Lintorfer TC, doch ihre Heimat ist der TC Rheindahlen. Im Einzel besiegte Gronert Julia Rennert vom TC Moers 7:6, 6:0, im Doppel war sie mit Imke Küsgen aus Ratingen erfolgreich.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort