Lokalsport Dritter Titel für den FC-Nachwuchs

Fussball · Nach der E- und der C-Jugend gewinnen auch die B-Junioren des 1. FC die Hallenstadtmeisterschaft. Im Finale gibt es ein 4:3 gegen die Fortuna.

 Sieger bei den B-Junioren: Der 1. FC sicherte sich den Hallentitel durch einen 4:3-Finalerfolg über Fortuna Mönchengladbach.

Sieger bei den B-Junioren: Der 1. FC sicherte sich den Hallentitel durch einen 4:3-Finalerfolg über Fortuna Mönchengladbach.

Foto: Sascha Köppen

Für den 1. FC ist die Hallen-Stadtmeisterschaft der Junioren oft eine etwas zweischneidige Sache. Gewinnen die Westender, ganz gleich in welcher Altersklasse, so haben sie eigentlich nur die erwartete Aufgabe erfüllt. Geht etwas schief, weht der Wind der Blamage durch die Jahnhalle. Mit diesem Problem musste sich die B-Jugend gestern nach der Endrunde nicht beschäftigen. Denn auch wenn es am Ende etwas eng wurde: Der 1. FC siegte im Finale 4:3 gegen Fortuna. Zum Jubeln mussten die Spieler allerdings selbst beim Mannschaftsfoto noch leicht animiert werden.

"Die letzten Minuten des Finales haben mir nicht mehr so gefallen. Aber insgesamt denke ich doch, dass wir verdient den Titel gewonnen haben", erklärte Trainer Oliver Glogau, der den FC mit seiner B2 vertrat, die für die Endrunde allerdings durch Phillip Spickenbaum, Eren Helavci und Blessing Agyapong aus dem Bundesliga-Kader verstärkt wurde. Alle drei trafen dann auch im Finale, Helvaci sogar doppelt, so dass es schon fünf Minuten vor dem Ende 4:1 stand. Dann kam besagte Schlussphase, in der die Fortunen nach dem zwischenzeitlichen 1:1 von Paul Korell noch durch Noah Becker und Joel Mabela Samba auf 3:4 herankamen. Eine echte Chance zum Ausgleich gab es danach allerdings nicht mehr.

Die Fortunen spielten ebenfalls ein ordentliches Turnier. Sie erwischten den FC schon in der Endrunden-Gruppe, unterlagen hier knapp mit 1:2 und lösten die anderen Aufgaben gegen Hockstein und Rheindahlen mit nur einem weiteren Gegentor. Im Halbfinale war Lürrip dann der Gegner, und nach frühem Rückstand durch Dominik Zagovic siegte Fortuna dank Nick Schiefer und Paul Korell noch 2:1.

Im anderen Halbfinale besiegte der FC den SC Hardt mit 5:1, wobei Phillip Spickenbaum hier gleich viermal zuschlug. Der SC Hardt sicherte sich im Neunmeterschießen, das als kleines Finale diente, durch ein klares 4:1 über die Lürriper den dritten Platz.

"Sicherlich hätten wir auch die B1 hier spielen lassen können, körperlich ist das von der Entwicklung her immer ein leichtes Risiko. Aber in der Vorrunde sind wir auch als reine B2 durchgekommen. Das war insgesamt so schon in Ordnung", befand Glogau. Damit hat der FC bei den Jungs nach der E- und der C-Jugend nun schon den dritten Titel geholt.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort