| 00.00 Uhr

Lokalsport
Eickmanns sichert Borussia den Sieg in Überruhr

Handball-Oberliga. Nach dem Schlusspfiff atmeten Borussia Mönchengladbachs Handballer erleichtert durch. In einem hart umkämpften Spiel hatten sie beim 23:22 (14:12) beide Punkte aus Überruhr entführt und sind auf den dritten Platz geklettert. Tobias Eickmanns erzielte knapp drei Minuten vor dem Ende den letztlich siegbringenden 23. Treffer. "Das war ein heißer Tanz. Ein Unentschieden wäre fair gewesen, aber das müssen wir egoistisch sehen. Wir haben am Ende das Tor gemacht und die SG Überruhr nicht", sagte Tobias Elis, der Trainer der Borussen. Von Wiltrud Wolters

Der Coach lobte vor allem die Moral seiner Truppe, die sich mit einer starken Teamleistung gegen die hochmotivierten und von ihren Fans enorm angefeuerten Gastgeber sowie die eigene Unsicherheit gestemmt habe. Diese resultierte, so Elis, aus etlichen strittigen Schiedsrichterentscheidungen, wie etwa acht Schrittfehlern gegen sein Team. "Hut ab, dass wir uns in den Spielen behaupten. Letztes Jahr hätten wir die Punkte noch abgegeben", sagte Elis.

Seine Mannschaft fand nicht gut ins Spiel und lief einem knappen Rückstand hinterher. "Vielleicht wollten wir zu viel", mutmaßte Elis. Milan Müller erzielte in der 19. Minute mit dem 8:7 die erste Führung. Danach lief es besser. Die Gäste erkämpften sich eine 14:12-Führung.

In der zweiten Hälfte blieb es ein ausgeglichener Kampf. Die Borussen legten zunächst vor, sahen sich aber etwa zehn Minuten vor dem Ende einem 19:21-Rückstand gegenüber. Dank des großen kämpferischen Engagements, der vielen Paraden von Hendrik Nietsch und der jeweils zwei Tore von Tobias Eickmanns und Daniel Panitz in der Schlussphase holten sich die Borussen aber den Sieg. "Das war nicht einfach. Die Jungs waren eher mental kaputt als körperlich", sagte Elis.

Borussia: Plath, Nietsch, Savonis - Panitz (6), Eickmanns (4), Krumschmidt (3), Prinz (3), Baup (2), Müller (2), Bautz (1), Ranftler (1), Feld (1), Rose, Berner.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Eickmanns sichert Borussia den Sieg in Überruhr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.