| 00.00 Uhr

Lokalsport
Epping und Optekamp siegen beim Nordpark-Duathlon

Duathlon. Matthias Epping (SC Bayer Uerdingen) und Silke Optekamp (Tri Team Maxmo LG Mönchengladbach) hatten beim 8. Nordpark-Duathlon von der Triathlonabteilung des M. Gladbacher TV 1848 eins gemeinsam: Sie feierten den dritten Sieg in Folge.

Mit 37 Sekunden Vorsprung kam Epping nach fünf Kilometern Laufen, 20 Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometern Laufen nach 56:51 Minuten ins Ziel. Den "Fünfer" hatte Epping als Schnellster in 16:26 Minuten zurückgelegt. Beim Radfahren baute er mit 31:24 Minuten seinen Vorsprung vor Sven Imhoff und Sven Eckers aus. "Danach wusste ich, mir nimmt hier heute keiner den Sieg", sagte der M 30-Senior, der sich im zweiten Profijahr befindet. Dahinter wurde Eckers (57:28, Kölner Triathlon-Team 01) Zweiter vor seinem Ex-Kameraden Imhoff (57:55, Tri Team Maxmo LGM). M 20-Sieger Eckers war der Schnellere im Fünfer gegen Imhoff (16:42 zu 16:52), büßte im Radfahren aber ein (31:51 zu 32:05). Über 2,5 Kilometer war Eckers flotter und nahm M 35-Sieger Imhoff die maßgeblichen Sekunden ab (8:40 zu 9:11). Imhoff hatte tags vorher wegen Muskelprobleme die Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Alsdorf abbrechen müssen.

Bei den Frauen setzte sich erwartungsgemäß Optekamp durch, obwohl es am Ende eng wurde. "Ich weiß doch, dass ich laufen kann", meinte sie schmunzelnd, als sie den Fünfer in 18:45 lief und dabei ihre Verfolgerinnen Jule Nicolaus (SC Bayer Uerdingen) und Sabine Schön klar hinter sich ließ (beide 19:32). Auf der Radstrecke waren die spätere Dritte Schön (37:02) und Zweite Nicolaus (36:53) schneller als Optekamp (37:33), die dann den Spieß aber wieder umdrehte (Endzeit: 1:06,16).

Weitere Ergebnisse, Männer: Torsten Jungbluth (1. M 40, Tri Team Maxmo LGM) 60:45, Christian Vohsen (3. M 40, Adler Hochneukirch) 63:55, Kai Dittrich (8. M 50) 66:32, Oliver Dienst (10. M 45, beide Tri Team Maxmo LGM) 67:56. Frauen: Jessy Engels (3. W 30, M'gladbach) 79:38.

(off)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Epping und Optekamp siegen beim Nordpark-Duathlon


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.