Lokalsport Erste Niederlage für Wickraths Erste

Tischtennis · 5:9 - die Zweite des TuS "ist in der Form nicht landesligatauglich".

Jetzt hat es den TuS Wickrath doch noch erwischt: Der bis dato so souverän auftretende Tabellenführer der Verbandsliga kassierte am letzten Hinrunden-Spieltag die erste Niederlage. Der TuS verlor mit 6:9 bei Borussia Brand. "Die Entscheidung fiel bereits in den Auftaktdoppeln", sagte TuS-Kapitän Michael Rix. "Den Rückstand haben wir nicht aufholen können." Der TuS gewann keines der drei Doppel. Ben Lee und Christos Korakas hatten zwei Matchbälle, verloren dann aber doch noch. Dem starken Beginn von Zhiqiang Cheng und Michael Rix folgten drei knapp verlorene Sätze. Beim 5:5, das Cheng mit seinem zweiten Einzelerfolg herstellte, hatte Wickrath den Rückstand endlich aufgeholt. Anschließend kam aber nur noch ein Einzel. Korakas vergab gegen Lothar Jansen die beste Chance auf einen weiteren Sieg. "Wir haben alle nicht unseren besten Tag erwischt", sagte Rix. "Trotz der Niederlage haben wir aber eine tolle Hinrunde hingelegt."

Die Zweite Mannschaft des TuS Wickrath hat in der Landesliga eine weitere Enttäuschung erlebt. Gegen den TTC Unterbruch bezogen die Wickrather ein 5:9. Damit tauschen beide Teams in der Landesliga die Plätze. Der TuS muss auf dem Relegationsplatz "überwintern". "In der Form sind wir nicht landesligatauglich", sagte TuS-Kapitän Frank Mund. Die Ausbeute von einem Doppel, dem zweifach erfolgreichen Josef Frehn sowie Einzelsiege von Frank Mund und Dominic Barra waren am Ende zu wenig.

Nach vier sieglosen Spielen ist dem Rheydter SV wieder ein Sieg gelungen. Gegen die Zweitvertretung der TG Neuss gelang ein 9:3. Dabei musste der RSV erneut auf Spitzenspieler Peter Bolewski verzichten. Richard Hartkopf blieb im Doppel (mit Sascha Schmitter) und in beiden Einzeln ohne Niederlage.

Unverhofft steht der TuS Wickrath in der Frauen-NRW-Liga an der Tabellenspitze. Mit einem 8:1 entledigte sich der TuS seiner Pflichtaufgabe gegen Borussia Düsseldorf II. Nur Alexandra Jaspers und Sabine Scholz verloren zu Beginn ein Doppel. Wickrath profitierte von der überraschenden 6:8-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TTC GW Fritzdorf II beim SV Walbeck.

Zu Beginn der Saison tat sich die Zweitvertretung des TuS schwer. Nach acht Spielen ohne Niederlage hat sich die "Zweite" nun auf Rang vier der NRW-Liga vorgearbeitet. Bei Fortuna Bonn gelang ein 8:2. "Wir haben uns am Anfang nicht entmutigen lassen und freuen uns über den aktuellen Zwischenstand", sagte TuS-Teamführerin Lisa Rix.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort