Lokalsport "Es war keine optimale Saison"

Handball · Der TV Korschenbroich und Borussia wollen sich anständig verabschieden.

Am letzten Spieltag der 3. Liga geht es weder für den TV Korschenbroich noch für die SG Ratingen, die heute (19 Uhr) in der Waldsporthalle gastiert, um irgendetwas. Die Gastgeber haben den Klassenerhalt seit ihrem Sieg gegen Langenfeld vor zwei Wochen sicher, die Gäste sind abgeschlagener Tabellenletzter und Absteiger. So bleibt als Ziel für den TVK nur: "Wir wollen uns mit einem Sieg richtig cool von unseren treuen Fans verabschieden", sagt Trainer Ronny Rogawska. Verabschiedet werden dann auch gleich acht Spieler, die den Verein verlassen - Peer Pütz, der neunte Abgang, ist parallel mit der Dormagener Jugend als Trainer im Einsatz und verzichtet so auf die große Bühne.

Insgesamt hat der TVK nach dieser Spielzeit elf Akteure verloren. "Wir haben eine sehr chaotische Saison bald hinter uns, mit Abgängen während der Saison und Verletzungen von Stammspielern", sagt Rogawska. "Nach Langenfeld war ich glücklich, dass wir die Klasse gehalten haben. Jetzt sind alle froh, dass es zu Ende geht. Es war keine optimale Saison für uns."

Ebensowenig für Borussia Mönchengladbach. Seit dem vergangenen Wochenende steht der Abstieg in die Oberliga fest, nun geht es darum, die Regionalliga-Saison an den letzten beiden Spieltagen ordentlich zu beenden. "Wir sind uns alle einig, dass wir einen bestmöglichen Abschluss wollen", sagt Trainer Tobias Elis vor dem Gastspiel beim Weidener TV (heute, 19.45 Uhr).

Die Weidener retteten sich vergangene Woche mit dem 30:30 beim TV Aldekerk und besiegelten damit endgültig den Abstieg der Borussen. "Die Ernüchterung war groß. Das hat man auch Dienstag beim ersten Training danach gemerkt", berichtet Elis. Dennoch gelte es nun, nach vorne zu blicken. "Wir wollen die Mannschaft entwickeln, damit wir gut in die nächste Saison starten können", sagt der Coach. Beim TV Weiden, der aus einer guten Defensive schnell nach vorne spielt, wollen die Borussen den ersten Schritt gehen.

In der Verbandsliga möchte der TV Geistenbeck seinen vierten Tabellenplatz vor der DJK Adler Königshof II ins Ziel retten. Die Geistenbecker treten bei der TS Grefrath an, die noch einen Punkt braucht, um ganz sicher in der Liga bleiben zu können. Der TV Korschenbroich II steht in der Tabelle punktgleich zwar hinter den Grefrathern, ist aber dennoch bereits durch, weil der direkte Vergleich mit dem aktuell Vorletzten, dem TV Kapellen, für Korschenbroich spricht. Der TVK II erwartet im letzten Heimspiel (heute, 15.30 Uhr, Waldsporthalle) die SG Dülken, die als Drittletzter unter Druck steht, weil der TV Kapellen mit einem Sieg gegen Schlusslicht Lürrip vorbeiziehen würde.

(ame/win)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort