Reiten Eva Knieps und Noerejev wieder Sieger

"Dass ich richtig nervös war, ist doch klar. Es ging schließlich um den Sieg bei meinem Verein und auf der eigenen Anlage", gestand Eva Julia Knieps vom Reiterverein St. Johannes Waat nach dem Erfolg mit Noerejev im Grand Prix de Dressage. Die 33-jährige gewann beim Dressur-Hallenturnier die mit insgesamt 2500 Euro dotierte Prüfung wie im Vorjahr auf dem 13-jährigen Wallach mit 66,528 Prozentpunkten. Es war der dritte Grand-Prix-Sieg ihrer Laufbahn. Sie bekam alleine hier als Siegprämie 550 Euro. Mit hauchdünnem Vorsprung von 0,278 setzte sie sich gegen die Aachenerin Stefanie Meyer-Biss auf Lanciero (66,250) durch. Den dritten Platz belegte Brigitte Gerads vom RC Heidgesberg mit Shilvan (63,264).

"Noerejev war souverän wie immer " sagte Eva Julia Knieps erleichtert. Sie und Noerejev bekamen bei der Siegerehrung viel Applaus: "Die Stimmung war toll. Die Leute, insbesondere aus meinem Stall, haben sich mit mir gefreut, dass ich gewonnen habe." Wertungsrichter Theodor Fliess gab ihr 330 Wertungspunkte. Karl-John Ringelmann und Reinhard Richenhagen als Höchstes 313 bzw. 315. Mit Nachwuchspferd Alesi war sie in der Zwei-Sterne-M-Prüfung platziert. "Dafür, dass er diesen Wettbewerb das erste Mal mit mir gegangen ist, war er gut", meinte sie.

Die publikumswirksame Intermediaire I-Kür gewann die Kevelaererin Jana Freund, erfolgreichste Bundeschampionats-Reiterin aller Zeiten, auf FS Don‘t Worry mit 45,910 Prozentpunkten vor der Wickratherin Susanne Brinkmann-Gerlach auf Santana AV (45,27). An diesem Abend rückte aber auch Eva Julia Knieps, ohne in dieser Prüfung geritten zu sein, in den Mittelpunkt: Sie erhielt das goldene Reitabzeichen von Friedrich Witte, dem Präsidenten des Pferdesportverband Rheinland. Persönlich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort