Handball Extra-Motivation tut dem TVK gut

Handball · Es gibt Spiele, die sind anders als andere. Spiele, in denen die Fans ihre Mannschaft noch ein bisschen lauter anfeuern als gewohnt. Spiele, in denen die Trainer noch ein bisschen mehr unter Strom stehen.

Und vor allem: Spiele, in denen sich die Spieler noch ein bisschen mehr reinhängen als in anderen. Derbys eben.

Und genau dieser extra Schub Motivation ist es, den der TV Korschenbroich gerade jetzt gut gebrauchen kann. Nach zuletzt zwei Spielen ohne Ausbeute und einem insgesamt mauen Saisonstart soll mit dem heutigen Spiel gegen die HSG Krefeld (20 Uhr), das das erste von drei Heimspielen und gleichzeitig das erste von zwei Derbys in Folge ist, die Trendwende eingeläutet werden.

"Für die Zuschauer freut es mich, dass wir in den kommenden beiden Spielen gegen die HSG Krefeld und den Neusser HV zwei Derbys bestreiten, die den gesamten Niederrhein elektrisieren werden", erzählt Trainer Ronny Rogawska und fügt hinzu: "Fakt ist aber auch, dass uns beide Gegner alles abverlangen werden und wir uns alles hart erarbeiten müssen."

Schließlich kommt mit der HSG nun zunächst der Tabellenfünfte in die Waldsporthalle und mit Nicolai Zidorn und Markus Neukirchen stehen hinter den Einsätzen zweier TVK-Akteure noch Fragezeichen. Personalsorgen hat Borussias Trainer Zoran Cutura indes keine.

Während beim Kreispokalspiel am vergangenen Wochenende die Zweitvertretung ins Rennen geschickt wurde, die beim ASV Rurtal-Hückelhoven 32:35 unterlag, nutzte das Oberliga-Team die dreiwöchige Herbstpause für intensive Trainingseinheiten und schöpfte Kraft für das tabellarische Nachbarschaftsduell gegen den Drittligaabsteiger ART Düsseldorf (morgen, 19.30 Uhr, Jahnhalle).

Mit jeweils zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage weisen die Kontrahenten die gleiche Bilanz auf, doch aufgrund seines besseren Torverhältnisses steht der ART auf dem vierten und damit einen Platz vor den Borussen. "Es wäre schön, sich durch einen Sieg vom Tabellennachbarn abzusetzen, aber es kommen noch so viele Spiele und vor allem kommen die richtigen Knaller-Spiele alle erst noch", sagt Borussias Mannschaftsbetreuer Bodo Grewe.

Das Spiel gegen Düsseldorf ist aber die erste dieser vielen noch ausstehenden Partien und mit einem Sieg käme die Mannschaft dem mittelfristigen Ziel, sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren schon wieder etwas näher. "Deswegen ist die Mannschaft auch heiß auf das Spiel. Sie hat hart trainiert und wurde vom Trainer gut eingestellt. Ich bin guter Dinge, auch wenn es sicher ein hartes und ausgeglichenes Spiel wird", sagt Grewe.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort