Lokalsport Fatmire Alushi will sich der Familie widmen

Frauenfußball · Die Fußball-Weltmeisterin von 2007 beendet ihre aktive Karriere. 2015 war sie Mutter geworden.

Die frühere Fußball-Nationalspielerin Fatmire "Lira" Alushi, geborene Bajramaj, beendet ihre Karriere. Die 28 Jahre alte Weltmeisterin von 2007, die als Kind beim VfL Giesenkirchen und FSC Mönchengladbach spielte, wolle sich nun ganz ihrer jungen Familie widmen. "Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, vorerst meine Fußball-Karriere zu beenden. Die Entscheidung fällt mir echt schwer, weil ich sehr gerne nochmals in einem attraktiven Verein gespielt hätte", schrieb Alushi auf Facebook.

Es sei ihr nicht möglich gewesen, "eine passende Stadt zu finden, in der mein Ehemann Enis und ich unsere privaten und sportlichen Pläne hätten realisieren können", so die Sportlerin, die im Dezember 2013 den Fußballer Enis Alushi geheiratet und im November 2015 einen Sohn zur Welt gebracht hatte. Ihr Ehemann wechselte zuletzt vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg auf Leihbasis zu Maccabi Haifa (Israel). Nun stehe die Familie im Mittelpunkt: "Ich liebe es sehr, Mama zu sein, unseren kleinen Sohn täglich zu sehen und sein Aufwachsen mitzuerleben. Das wäre sicher in dieser Form durch die Fortsetzung meiner Karriere und die damit verbundenen Reisen nicht möglich gewesen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort