Lokalsport FC-Duo ist heute auswärts daheim

Fussball · Die Trainer Winkens und Coersten leben in Jüchen, wo es um Punkte geht.

Das Schützenfest in Garzweiler kann am Wochenende ein trauriges werden - wenn der VfL Jüchen heute im vorgezogenen Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Mönchengladbach (19.15 Uhr) verlieren sollte. Mitverantwortlich wären dann zwei Bewohner Jüchens: FC-Trainer Marcel Winkens und sein Co-Trainer Christoph Coersten.

Dieses Duo wohnt nur 500 Meter Luftlinie vom Jüchener Sportplatz, der für beide in zwei Minuten zu erreichen ist, entfernt. Dort hat es erste Schritte im Trainerbereich unternommen. Zwei Jahre trainierten sie die A-Jugend. Zuvor hat Winkens vier Jahre für den VfL gespielt, Coersten sogar 22 Jahre, und er ist noch immer Vereinsmitglied.

Das alles ist aber kein Grund, um den stark abstiegsbedrohten Jüchenern in freundschaftlicher Verbundenheit entgegenzukommen. Das unterließ umgekehrt Jüchen auch in der Hinrunde, als es dem FC punktemäßig nicht so gut ging und in letzter Minute noch zum 2:2 traf. "Unsere Jungs sind sehr motiviert. Das haben sie in den Spielen der Rückrunde immer bewiesen. Sie werden sich durch nichts davon abhalten lassen, möglichst erfolgreich abzuschneiden", sagt Winkens.

Inzwischen kann der FC sorglos aufspielen, denn der Klassenerhalt ist gesichert, weil Jüchen und Viersen noch gegeneinander spielen. Bei einem Unentschieden in dieser Partie können beide Mannschaften maximal sieben Punkte holen. Damit könnte nur Viersen zum FC aufschließen, aber wohl kaum die Tordifferenz (+17 zu -13)aufholen.

Jüchens Trainer Georg "Jolo" Krahwinkel trauert vor allem den Punkten nach, die man ausgerechnet gegen direkte Konkurrenten liegen ließ: "Uns fehlen fünf Punkte aus den Spielen gegen Rath und Kalkum. Dadurch sieht es bitterböse für uns aus. Wir brauchen jetzt Spiele wie gegen Meerbusch und DSC 99. Das wird natürlich gegen einen FC, der eine tolle Rückrunde abliefert, enorm schwierig, aber nicht unmöglich werden."

So ausgeschlossen, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist ein Sieg der Jüchener keinesfalls, denn der FC strauchelte in der Rückrunde dreimal, davon zweimal gegen Gegner, die ebenfalls um den Klassenerhalt bangen müssen: Benrath und Dormagen. Beide Spiele wurden mit 1:3 verloren. Unabhängig vom psychologischen Druck, der auf beiden Seiten besteht, freut sich FC-Co-Trainer Coersten besonders auf diese Partie: "Ich finde es toll, dass mein Heimatverein zu uns keinen Kontakt aufgenommen hat. Ich freue mich auf dieses Spiel. Es ist für mich etwas ganz Besonderes."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort