Fußball FC ist gegen Moers klarer Favorit

Fussball · Der 1. FC Mönchengladbach hat Nachholbedarf im Hinblick auf die bereits verbuchten Zähler. Genauso Odenkirchen. Beide Clubs quälen also Mangelerscheinungen, die am besten dadurch behoben werden, indem Punkte gesammelt werden. Dazu besteht nun in dieser Woche für die beiden Mönchengladbacher Landesligisten Gelegenheit.

Der FC durfte bekanntlich erst dreimal in der Meisterschaft spielen. Folglich kann das Punktekonto auch nicht so üppig aussehen. "Aber das schafft trotzdem ein wenig Druck auf meine junge Mannschaft. Ich bin aber überzeugt, dass wir damit inzwischen umgehen können. Jeder Sieg hilft da schon weiter", sagt FC-Trainer Stephan Houben.

Gegen den GSV Moers wird heute um 19.30 Uhr gespielt, wobei der FC klarer Favorit ist. "Das waren wir auch im Vorjahr häufiger und haben es dann nicht geschafft, das auf dem Platz umzusetzen", bleibt Houben indes recht zurückhaltend. Ein Sieg würde auch für das nächste Spiel am Sonntag verlockende Perspektiven eröffnen. Dann wäre die Partie beim 1. FC Viersen ein Verfolgerduell, das den FC in angepeilte Tabellenregionen bringen könnte.

Für Odenkirchen wird es derweil noch ein etwas längerer Weg werden, bis sich die Mannschaft den oberen Tabellenplätzen nähern kann, denn so richtig hat sich das Team noch nicht gefunden. "Im vorgezogenen Spiel gegen Repelen können wir uns mindestens vorübergehend deutlich vom Tabellenende lösen. Das hilft dann sicher psychologisch", sagt Trainer Thomas Bahr. Er hat jedoch das Problem, dass seine Defensive offensichtlich die Raumdeckung nicht so richtig verstanden hat. Ein schneller Lernprozess wird aber nötig sein, weil Repelen in der Offensive stark besetzt ist. "Wenn die Spieler unsere Vorgaben umsetzen, dann ist diese Aufgabe sicher lösbar", gibt sich Bahr optimistisch. Er muss morgen (19 Uhr) weiter auf Torwart Kevin Afari, Verteidiger Michael Prigge und Stürmer Sercan Salgin verzichten.

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort