| 00.00 Uhr

Lokalsport
FC: Neue Trainer folgen auf Winkens und Kreuzberg

Jugendfussball. Im Trainerbereich der älteren Nachwuchsmannschaften des 1. FC Mönchengladbach gibt es personelle Veränderungen. Diese wurden unter anderem erforderlich, weil U19-Trainer Marcel Winkens bekanntlich die aus der Oberliga abgestiegene Erste Mannschaft des Vereins übernimmt. Zudem nahm Kevin Kreuzberg, der eigentlich die U19 übernehmen sollte, ein Angebot von Borussia an.

Neuer Trainer der U19 des FC, die nach dem Bundesliga-Abstieg in der Niederrheinliga an den Start gehen wird, ist Benni Weeks. Er erhält Unterstützung durch Co-Trainer André Dammer, der bisher für die U18 verantwortlich war. Weeks ist 25 Jahre alt und kommt vom SC Union Nettetal. Dort war er sechs Jahre lang im Junioren-Bereich tätig. Zuletzt führte er die U17 der Nettetaler auf Rang zwei in der Kreisleistungsklasse.

Im vergangenen Jahr absolvierte Weeks beim Deutschen Fußball-Bund einen Trainerlehrgang und ist nach erfolgreicher Prüfung nun Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Als nächstes hat er sich vorgenommen, die Trainer-A-Lizenz zu machen. "Ich bin noch jung genug, um den Trainerschein zur A-Lizenz zu machen", sagt Weeks. "Am liebsten will ich das natürlich so schnell wie möglich machen."

Auf die B-Junioren-Bundesliga freut sich Neu-Trainer Fabian Vitz. Der 27-jährige hat bereits im Alter von 16 Jahren als Trainer angefangen. Zunächst bei seinem Heimatverein Rot-Weiß Hockstein, wo er Nachwuchsmannschaften trainierte. Bis zum Winter war Vitz als Trainer noch für die Reservemannschaft der Westender in der Bezirksliga verantwortlich. Er trat aber von seinem Posten zurück, der Verein wollte ihn jedoch nicht verlieren. Letztendlich wurde der Posten bei der B-Jugend-Mannschaft für Vitz frei. "Damit musste ich mich nach den Senioren-Aufgaben zwar erst ein wenig anfreunden", sagte Vitz. "Aber die Motivation, wenn auf diesem Level gespielt wird, sollte bei den Jungs groß sein." Nun hat Vitz allerdings eine stattliche Aufgabe vor sich: Der FC muss eine Mannschaft formen, die in einer Liga mit lauter Mannschaften aus Nachwuchs-Leistungszentren mithalten kann.

(api)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: FC: Neue Trainer folgen auf Winkens und Kreuzberg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.