Fußball Ferdi Berberoglu trifft und sorgt für den ersten Odenkirchener Sieg

Fussball-Landesliga · "Op den Bökel" heißt der kleine Sportplatz in Straelen, auf dem die Sportfreunde Broekhuysen zuhause sind. Für Thomas Bahr und seine Odenkirchener war es gestern ein Ort des Vergnügens.

 Ferdi Beberoglu ist Odenkirchens Matchwinner.

Ferdi Beberoglu ist Odenkirchens Matchwinner.

Foto: titz (atchiv)

Denn mit 1:0 gelang beim Aufsteiger der erste Saisonsieg, nach zuvor zwei Niederlagen. Daher war Bahr erleichtert. "Es ist eminent wichtig, dass wir gewonnen haben", gab der Trainer zu. Für ihn selbst war es der erste Liga-Erfolg mit seinem neuen Klub.

Bahr ist froh, dass er Ferdi Berberoglu hat. Der Mann mit der Nummer 9 ist bisher der einzige Odenkirchener, der ein Tor geschossen hat. Zwei sind es inzwischen, das erste erzielte der Kapitän beim 1:2 am ersten Spieltag gegen Amern. Da war es ein Treffer ohne Effekt. Das war gestern anders. Denn es war die siegbringende Aktion für das Gästeteam. "Der Zeitpunkt des Tores war natürlich optimal", gab Bahr zu. Fünf Minuten vor der Pause bugsierte Berberoglu das Spielgerät aus neun Metern ins Netz. Das hätte er schon nach 30 Minuten tun können, doch da scheiterte er in aussichtsreicher Position nach einer schönen Flanke von Akin Uslucan an Broekhuysens Torwart Alexander Rosengarten.

Ein frühes Tor hätte es Bahrs Ensemble natürlich leichter gemacht, zumal es sich in der ersten Phase des Spiels schwer tat, ins Spiel zu kommen. "Der Gegner war sehr unangenehm und hat auf dem kleinen Platz um jeden Meter gekämpft. Wir haben etwas gebraucht, um fußballerisch reinzukommen", berichtete Bahr.

Nach der Pause hätten die Odenkirchener die Geschichte durchaus weniger spannend gestalten können, doch bei den Kontern in der Schlussphase arbeiteten Berberoglu, Sercan Salgin und Nouaman Hajou zu ungenau. "Da haben wir einige Situationen leider nicht gut zu Ende gespielt", bedauerte Thomas Bahr. So war es dann der insgesamt wenig beschäftigte Odenkirchener Torwart Bernd Lübeck, der den knappen Sieg festhielt. Als Akin Uslucan verletzt am Boden lag, spielten die Odenkirchener den Ball ins Aus. Statt die Kugel danach wie üblich dem Gegner zurückzugeben, visierte Broekhuysens Stürmer Holger Jansen mit einem scharfen Schuss das Tor der Odenkirchener an - doch Lübeck war auf der Hut.

Ein 1:1 wäre dem Spielverlauf auch nicht gerecht geworden. "Wir haben verdient mit Glück und Geschick gewonnen", sagte Thomas Bahr. Am kommenden Wochenende ist seine Mannschaft spielfrei, am 16. September steht dann das Kreispokalspiel gegen den 1. FC Viersen an. "Es ist gut, mit dem Sieg in die Spielpause zu gehen. Das ist wichtig für den Kopf", sagte der Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort