Lokalsport Flath-Einstand mit Derby-Sieg

Jugendfussball · Borussias U19 besiegt den rheinischen Rivalen 1. FC Köln mit 3:2.

Den Trainerwechsel hat die U19 der Borussen gut verkraftet. Im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln kamen die jungen Borussen zu einem 3:2-Sieg. "Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und sich diesen Sieg mit großer Moral erkämpft", sagte der neue Trainer Thomas Flath, der durch das Aufrücken von U23-Trainer André Schubert zu den Profis und dem daraus resultierenden Wechsel von Arie van Lent zur U23 den Job bei der U19 übernommen hat - wie die anderen vorerst übergangsweise. "Das hat mir sehr gut gefallen", sagte Flath. In der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga haben die Borussen jetzt zum 1. FC Köln aufgeschlossen. Zweimal gerieten die Gladbacher in Rückstand, erholten sich aber schnell von den Rückschlägen. Nach dem frühen 0:1 (11.) drängte Borussia auf den Ausgleich. Zunächst war aber FC-Torwart Jannick Theissen nicht zu bezwingen. Ba-Muaka Simakala brachte dann aber das Leder im Kölner Tor unter (37.). Kurz vor der Halbzeitpause kassierten die Borussen das 1:2. Mit zwei Treffern (56. und 86.) durch Dennis Eckert wurden die Gastgeber für ihren willensstarken Auftritt belohnt.

Der 1. FC kassierte beim BVB Dortmund mit einem 0:2 die erwartete Niederlage, aber keineswegs enttäuscht. "Meine Mannschaft hat alles gegeben und am Ende sehr unglücklich verloren", sagte Coach Marcel Winkens. Nach dem 0:1 spielte der FC aktiver und hatte durch Lars Drauschke und Timo Mehlich gute Chancen auf den Ausgleichstreffer. In Halbzeit zwei wurde Drauschke im Dortmunder Strafraum elfmeterreif gefoult - das Schiedsrichtergespann sah dies aber anders. Das 0:2 fiel in der Nachspielzeit, als die Gladbacher alles nach vorne warfen.

Einen Einstand nach Maß feierte Alexander Ende in der B-Junioren-Bundesliga. Der Stellvertreter von Thomas Flath als U17-Trainer holte mit einem 2:0 gegen die Sportfreunde Siegen den erhofften Dreier. "Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben", sagte Ende. "Das ist für die Jungs als Abschluss einer ereignisreichen Woche das Wichtigste." Gegen das extrem defensiv eingestellte Tabellenschlusslicht taten sich die Borussen vor allem in der ersten Halbzeit schwer. Durukan Celik war nah dran am Führungstreffer. Sein Heber landete aber nur am Pfosten. In der Halbzeitpause forderte Ende sein Team auf, beharrlich zu bleiben und den Druck aufrecht zu halten. Die Jungfohlen hatten gut zugehört und verdienten sich den Sieg durch Tore von Joel Mangano (53.) und Noah Holtschoppen (69.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort