Lokalsport Frauen-Teams haben am Ende nicht viel zu feiern

Frauenfußball · Borussia verliert unglücklich, der 1. FC kassiert spät den Ausgleich, der FSC eine 0:4-Niederlage.

Borussias Zweite Frauenmannschaft hat sich mit einer unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen Absteiger MSV Duisburg II in die Sommerpause verabschiedet. Für die acht Spielerinnen, die Borussia nach der Regionalliga-Saison verlassen werden, hätte der Abschied durchaus schöner ausfallen können. Dabei sah bis zur 74. Minute alles danach aus, als würden die Fohlen mit einem Sieg in die Sommerpause gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte Borussia durchaus mit 4:0 führen können, doch lediglich Marlena Hesse hatte in der 56. Minute zur knappen Führung getroffen. In der 74. Minute kam Duisburg dann zum Ausgleich. Wie in vielen Spielen in dieser Saison versäumte Borussia es, ihre Chancen in Tore umzumünzen und bekam kurz vor Schluss noch das 1:2. "Wir sind natürlich alle sehr enttäuscht, dass wir uns nicht mit einem Sieg verabschieden konnten. Dennoch können wir mit der Saison sehr zufrieden sein. Das Ziel war der Klassenerhalt, und das haben wir geschafft", sagte Trainer Bart Denissen. Als Regionalliga-Aufsteiger mit einer sehr jungen Mannschaft und einem kleinen Kader hat Borussia das Optimum herausgeholt. In der nächsten Saison werden viele junge Spielerinnen aus der U 17 hochrücken. "Ich freue ich mich schon auf die neue Saison. Wir werden eine junge Mannschaft und einen größeren Kader haben mit vielen Talenten. Ich hoffe, dass wir uns dann in der Regionalliga stabilisieren", sagte Denissen.

Der 1. FC Mönchengladbach konnte mit dem 1:1 gegen SGS Essen III einen erfreulichen Saisonabschluss feiern, und beendet als Aufsteiger die Saison auf dem zehnten Platz. Zwar führte der 1. FC bis zur 84. Minute mit 1:0 durch Sabrina Weyers, musste aber kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer hinnehmen. In der Hinrunde hätte der 1. FC das Spiel vermutlich noch verloren, so zeigt das Unentschieden die positive Entwicklung der Mannschaft in der Rückrunde. "Dieses Spiel passt zur gesamten Rückrunde. Wir haben nach und nach Punkte gesammelt und eine positive Entwicklung genommen, nicht nur was die Leistung anbelangt, sondern auch unsere Punkteausbeute", sagte Trainer Marcel Leicher.

Der FSC Mönchengladbach beendet die Saison ebenfalls auf dem zehnten Tabellenplatz und geht mit einer 0:4-Niederlage gegen Frintrop in die Sommerpause. Der FSC war schon relativ früh in der Rückrunde gerettet und kann in der nächsten Saison in der Landesliga neu angreifen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort