| 00.00 Uhr

Lokalsport
FSC kassiert ohne Torfrau zehn Stück in Baumberg

Frauenfussball. Nun sind es also wieder sieben Punkte Vorsprung im Aufstiegsrennen der Niederrheinliga. Eine Woche nach dem 2:3 im Topspiel gegen Walbeck gaben Borussias Zweite Frauen die passende Antwort und siegten daheim gegen TuRa Brüggen 6:1 (4:1), während Konkurrent Walbeck in Rees zwei Zähler liegenließ. Der souveräne Tabellenführer gewann ungefährdet - auch wenn er sich zu Beginn etwas schwertat.

Julia Günther brachte Borussia zwar früh in Führung, doch Brüggen kam in der 19. Minute zum Ausgleich. "Dann hat die Mannschaft aber den Schalter umgelegt und konsequenter gespielt. So haben wir im Grunde schon vor der Pause für die Entscheidung gesorgt", sagte Trainer Max Möller. Im Fünf-Minuten-Rhythmus schraubten Lena Sieberg, Marlena Hesse und Mareike Visser mit einem verwandelten Strafstoß das Ergebnis auf 4:1 in die Höhe. Sieberg und Visser waren in der zweiten Hälfte jeweils noch einmal erfolgreich. "Wir hätten es uns sicherlich noch etwas einfacher machen und einige Tore mehr schießen können, aber bei einem 6:1 ist das zu verschmerzen", sagte Möller.

Schmerzhaft war indes die 0:10 (0:5)-Niederlage des FSC bei den Sportfreunden Baumberg. Da sich nach Jana Müller (Studientermin) auch die übrigen Torfrauen des abstiegsbedrohten Niederrheinligisten als nicht einsatzfähig abmeldeten, musste zunächst die angeschlagene Hannah Sturm ins Tor, später ersetzte sie Sandra Waldhausen, beides Feldspielerinnen. "So waren wir natürlich gegen die starke Baumberger Mannschaft chancenlos. Das wird noch Konsequenzen haben, denn es kann nicht sein, dass die Mannschaft in dieser Situation im Stich gelassen wird", sagte Trainer Wolfgang Wassenberg. Eine Chance hatte sein Team, als Chantale Höfels beim Stand von 0:1 das leere Tor nicht traf. Ansonsten war es auf verlorenem Posten.

In der Landesliga verteidigte der 1. FC Mönchengladbach dank eines 1:0 (0:0) gegen den SV Rosellen die Tabellenführung. Laura Balven erzielte das Tor des Tages (61. Minute).

(togr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: FSC kassiert ohne Torfrau zehn Stück in Baumberg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.