Lokalsport FSC verliert Kellerduell, Borussia behält weiße Weste

Frauenfussball · Wolfgang Wassenberg wollte die Gunst der Stunde nutzen und trieb seine Mannschaft nach vorne. Im Kellerduell der Niederrheinliga hatte sein FSC gerade zum 2:2 getroffen, damit einen 0:2-Rückstand aufgeholt.

Nun sollte gegen die Sportfreunde Baumberg, die überdies konditionell abbauten, der Siegtreffer her. Das 3:2 fiel auch noch - aber für Baumberg, das damit wieder bis auf einen Punkt an den FSC herangekommen ist. "Jetzt wird es nochmals richtig ernst", sagte Wassenberg, der eingestehen musste: "Es macht sich bemerkbar, dass die Trainingsbeteiligung derzeit nicht optimal ist. Das ist auf Dauer nicht zu kompensieren."

Sein Team war den kampfstarken Gästen in der ersten Halbzeit klar unterlegen. Trotz einiger guter Auftritte zuletzt mangelte es im Offensivspiel an Durchschlagskraft und Selbstvertrauen. "Das ist derzeit unser Problem. Ich habe von einigen Spielerinnen auch mehr erwartet", sagte Wassenberg. Immerhin kam der FSC zurück. Nach einem schönen Angriff verkürzte Angela Paffrath zum 1:2, wenig später verwandelte Line Höfels einen Elfmeter, nachdem Jacqueline Breuer im Strafraum gefoult worden war. Der FSC war am Drücker, doch Baumberg schoss das entscheidende Tor. Nach einem weiten Freistoß standen zwei gegnerische Angreiferinnen frei vor Torfrau Jana Müller. So bleibt es ungewollt spannend im Abstiegskampf, kommenden Sonntag reist der FSC zum Tabellenvorletzten SV Hemmerden.

Borussias Zweite Mannschaft, der Liga-Konkurrent des FSC, setzte dagegen seine Erfolgsserie fort und gewann gegen den RSV/GA Klosterhardt 3:1 (0:1). "Wir haben einen guten Lauf, nur würde ich mir wünschen, dass wir nicht immer einem Rückstand hinterherlaufen müssen", sagte Trainer René Krienen. Seine Mannschaft hatte alles unter Kontrolle, kassierte aber durch einen Weitschuss überraschend das 0:1. Nach der Pause sorgte Jennifer Stinshoff mit einem Doppelpack für die Führung, doch erst in der Nachspielzeit war mit Jessica Hackenbergers 3:1 alles klar. "Eigentlich war es keine Frage, wer das Spiel gewinnt. Nur hätten wir früher deutlicher führen müssen", sagte Krienen.

Borussias Erste Mannschaft behielt derweil ihre weiße Heimspielweste in der laufenden Regionalliga-Saison. Der Zweitliga-Aufsteiger besiegte Borussia Bocholt ungefährdet 3:0 (2:0). "Wir haben vielleicht kein Feuerwerk abgebrannt. Aber die Spielerinnen haben es vernünftig gemacht und immer ein paar Prozent draufgepackt, wenn es nötig war", sagte Trainer Mike Schmalenberg. Es entwickelte sich von Beginn an ein ansehnliches Spiel zweier Mannschaften, für die es um nicht mehr viel geht. Doch der Spitzenreiter spielte in den entscheidenden Situationen seine Überlegenheit konsequent aus. Anne Birbaum brachte Gladbach in Führung (32. Minute), Kyra Densing legte noch vor der Pause nach. Und spätestens mit Birbaums zweiten Treffer in der 55. Minute war der zwölfte Sieg im zwölften Heimspiel der Saison perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort