Lokalsport Geschwisterpaare stark beim 10. Swim Meeting

Schwimmen · An ihrem Jubiläum ließ die Startgemeinschaft Mönchengladbach beim Swim Meeting auch ihre Gäste teilhaben. So ehrte die SG bei der zehnten Auflage ihres internationalen Schwimmwettkampfs im Vfr Übach-Palenberg, dem TV Korschenbroich und der SG Erkelenz-Hückelhoven jene Teams, die bislang in jedem Jahr im Vitusbad zu Gast waren. Doch auch die übrigen 16 Mannschaften waren - auch ohne Ehrung - mit der Jubiläumsveranstaltung sehr zufrieden.

"Wir haben eine sehr positive Resonanz erhalten, alles hat reibungslos funktioniert", sagte Marcel Orth aus dem Trainerteam der SG, die im Vitusbad mit genau 100 Aktiven die größte Mannschaft stellte. Und der Ausrichter sammelte auch fleißig Medaillen, bei 598 Starts gab es für die Gladbacher Talente 82-mal Gold, 72-mal Silber und 61-mal Bronze.

Besonders die Geschwisterpaare der SG bestiegen an den beiden Wettkampftagen häufig das oberste Treppchen auf dem Podest. So gewannen sowohl Mona und Dana Klein als auch Bennett und Niklas Gingter jeweils sieben Goldmedaillen. Helena Tsepas (fünf Siege) und ihre vier Jahre ältere Schwester Christina (vier Siege) konnten die Ausbeute sogar noch übertreffen. Zudem schwamm Tim Bergmann viermal zu Gold, während sein Bruder Jannis auch immerhin auf zwei Siege kam.

Insgesamt waren die Trainer der fünf Mannschaften sehr zufrieden mit den Leistungen der SG-Talente. "Zudem muss man bedenken, dass das Swim Meeting für uns als Gastgeber eine wichtige Veranstaltung ist, viele unserer Schwimmer aber auf die Saisonhöhepunkte im Frühjahr noch hinarbeiten", sagte Coach Marcel Orth.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort