Hockey GHTC-Damen empfangen Topteam zum Saisonauftakt

Hockey · Sonntag fordert das Team Zweitligaabsteiger Essen.

Schlechter hätten die Sommerferien für Achim Krauß kaum liegen können. "Ich habe viele jüngere Spielerinnen im Kader, deswegen hatte ich in der Ferienzeit fast nie die komplette Mannschaft beisammen. Unter diesen Voraussetzung ist die Vorbereitung ordentlich verlaufen. Ich gehe auf jeden Fall mit einem guten Gefühl in die Saison", sagt der Trainer des Gladbacher HTC, der mit den Damen am Sonntag in die neue Regionalligasaison startet.

In der vergangenen Spielzeit gelang der Mannschaft eine Punktlandung, als sie am letzten Spieltag den Klassenverbleib sicherstellte. "Es wird ähnlich schwierig, dies wieder zu schaffen. Wir werden nur versuchen, den Klassenverbleib diesmal möglichst etwas früher perfekt zu machen", sagt Krauß. Dieses Ziel geht er mit einem nahezu unveränderten Kader an. Einzig Sabrina Binder, die in den vergangenen Jahren aufgrund ihres Auslandsaufenthalts kaum zur Verfügung stand, ist nun von Beginn an dabei. Dagegen ist Paula Heuser wieder in den USA und wird erst in der Rückrunde wieder zum Einsatz kommen können.

Auch wenn er in der Vorbereitung nicht immer die ganze Mannschaft beim Training hatte, arbeitete Krauß an einigen Schwerpunkten. "Wir haben uns in erster Linie um die technische Verbesserung und die Offensiv-Zweikämpfe gekümmert. Zudem wollen wir in der neuen Saison defensiv kompakter stehen. Die Spielerinnen machen auch Fortschritte", sagt Krauß. Am Sonntag um 12 Uhr endet die Testphase, zum Auftakt empfängt der GHTC keinen Geringeren als den Zweitliga-Absteiger ETuF Essen.

"Essen zählt sicher zu den Aufstiegskandidaten. Ich empfinde es aber als eine dankbare Aufgabe zu Beginn. Wir haben keinen Druck, sondern wollen einfach gut in die Saison finden. Wenn dann noch etwas Zählbares dabei herausspringen würde, wäre es natürlich super. Aber punkten müssen wir gegen andere Mannschaften", sagt Krauß.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort