Lokalsport GHTC-Damen verschaffen sich Luft im Abstiegskampf

Hockey · Schon morgen im Heimspiel gegen den HC Essen (12 Uhr) können die Damen des Gladbacher HTC den Verbleib in der Regionalliga so gut wie perfekt machen - dem 4:1 (1:0)-Erfolg im Nachholspiel am Donnerstagabend gegen den Tabellenletzten DSD Düsseldorf sei Dank. "Das war ein sehr wichtiger Sieg. Denn jetzt haben wir fünf Punkte Vorsprung vor Düsseldorf. Und wie es aussieht, gibt es nur einen Absteiger", sagte Trainer Achim Krauß.

Sein Team steigerte sich nach einer überschaubaren ersten Halbzeit, in der Joanna Scholten-Reintjes den überlegenen Gastgeber in Führung gebracht hatte, und agierte fortan deutlich zielstrebiger. Charlotte Lang, erneut Scholten-Reintjes und Paula Heuser erhöhten auf 4:0. Den Ehrentreffer des DSD kurz vor Schluss konnte Gladbach gut verschmerzen. Mit dem Rückenwind des 4:1 geht der GHTC in das zweite Heimspiel binnen drei Tagen. "Wir können mit Selbstvertrauen in die Partie gehen, aber wir wissen auch, dass Essen aktuell wohl der stärkste unserer noch verbleibenden Gegner ist. Das wird nochmals ein echter Gradmesser", sagte Krauß.

Das letzte Saisonspiel der GHTC-Herren morgen (14 Uhr) in der Zweiten Bundesliga ist bedeutungslos. Weder für den Tabellenvierten Schwarz-Weiß Köln noch für den Fünften Gladbach geht es noch um etwas. "Wir haben Köln allerdings mit unserem Sieg im Hinspiel die Suppe im Aufstiegsrennen versalzen. Ich hoffe, dass die Partie bei Schwarz-Weiß nun nicht zu emotionsgeladen wird. Wir wollen nochmals zeigen, was wir drauf haben", sagt Trainer Andreas Bauch, der auf Auswahlspieler Timm Weingartz (Muskelfaserriss) verzichten muss. Die Herren des Rheydter SV empfangen im Abstiegskampf der Oberliga morgen (11 Uhr) Crefeld.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort