Lokalsport GHTC diesmal vierte Macht in der Tennis-Bundesliga?

Tennis · Guillermo Garcia-Lopez gewinnt Turnier in Bukarest.

Guillermo Garcia-Lopez vom Bundesligisten Gladbacher HTC hat am Wochenende die Nastase Tiriac Trophy in Bukarest gewonnen, ein mit 494310 US-Dollar dotiertes ATP-Turnier. Er kassierte für seinen fünften Sieg auf der ATP-Tour 80 000 Dollar. Der 31-jährige Spanier machte damit in der Weltrangliste einen Sprung von Platz 45 auf 31. In seiner Profikarriere hat er seit 2002 knapp sechs Millionen Dollar an Preisgeldern gewonnen.

Die Saison in der Ersten Bundesliga 2015 beginnt am 5. Juli, für den Gladbacher HTC startet sie mit einem Heimspiel gegen Blau-Weiß Neuss und geht mit neun Spieltagen bis zum 16. August. Guillermo Garcia-Lopez ist die Nummer 1 des 16-köpfigen Gladbacher Kaders vor dem Österreicher Andreas Haider-Maurer (ATP-Platz 47), dem spanischen Zugang Albert Ramos-Vinolas (68) und dem Litauer Ricardas Berankis (81). Nicht mehr dabei sind unter anderem der Amerikaner Ivo Karlovic (ATP 22), der Pole Jerzy Janowicz (48) und der Deutsch-Amerikaner Dustin Brown (102).

Der GHTC, 2014 als Aufsteiger Sechster, gilt mit seinem nach Ranglistenplätzen sehr stark besetzten Kader diesmal als Kandidat für den vierten Platz hinter dem amtierenden Meister Halle/Westfalen, Aachen als Seriensieger der letzten Jahre und Mannheim. Beim GHTC sind zwei der deutschen Jugend-Top-Talente im Aufgebot: der Gladbacher Tim Sandkaulen und Daniel Altmaier aus St. Hubert stehen auf den Plätzen 14 und 15 des Kaders.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort