Lokalsport GHTC empfängt "Übermannschaft"

Hockey · Es gehört zu den üblichen Mechanismen im Vorfeld eines jeden Spieltags, dass Trainer in der Regel vor dem künftigen Gegner warnen und einige Argumente für die Schwere der Aufgabe liefern. Schließlich soll das eigene Team die gegnerische Mannschaft nicht unterschätzen. Philipp Heymanns dürfte derlei Gedanken vor dem heutigen Spiel nicht haben. Ohne Übertreibung kann er den Düsseldorfer HC, den die Gladbacher um 16 Uhr empfangen, als "die Übermannschaft der Zweiten Liga" bezeichnen. Sieben Siege in sieben Rückrundenpartien mit 37:10 Toren sind Beweis genug. "Wir müssen das realistisch sehen: Es wäre schon eine Überraschung, wenn wir punkten könnten. Der DHC ist uns spielerisch und technisch überlegen. Wir können nur kämpferisch dagegenhalten und einen großen Fight liefern", sagt Heymanns.

Dass Düsseldorf den Aufstieg in die Erste Bundesliga bereits sicher hat, lässt den Gladbacher Coach nicht hoffen, dass der Gast einen Gang zurückschalten könnte. "Auch wenn beim DHC einige Talente ihre Einsatzchance bekommen, sind dass alles top ausgebildete Spieler, die brennen werden", sagt Heymanns. Sein eigenes Team geht derweil personell auf dem Zahnfleisch. Tillmann Pohl kugelte sich am vorigen Wochenende die Schulter aus und fällt ebenso aus wie Andreas Menke. Da ist es gut, dass die Ausgangslage im Abstiegskampf relativ angenehm für die Gladbacher ist: Sollte Hauptkonkurrent Hannover heute verlieren, ist der Klassenverbleib aufgrund der klar besseren Tordifferenz schon so gut wie sicher. "Wir wollen uns aber unabhängig davon vor eigenem Publikum vernünftig präsentieren und das Ergebnis gegen DHC auf jeden Fall in Grenzen halten", sagt Heymanns.

Während die GHTC-Damen in der Regionalliga erst nach Pfingsten gefordert sind, haben die Gladbacher Verbandsligisten am Sonntag Heimspiele. Während der Rheydter SV um 12 Uhr Tabellenschlusslicht Crefelder HTC III empfängt, kommt Spitzenreiter THC Bergisch Gladbach um 10 Uhr zum GHTC II.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort