Lokalsport GHTC gelingt beim 16:10 in Düsseldorf der 100. Saisontreffer

Hockey · Tillmann Pohls Treffer zum 14:10 hatte nicht nur spielentscheidende Bedeutung. Denn jenes Tor, das in der Schlussphase der Zweitliga-Partie den Sieg des Gladbacher HTC beim hartnäckigen Düsseldorfer SC endgültig besiegelte, war zugleich ein Jubiläumstreffer - das 100. Saisontor im neunten Spiel. Die offensivstärkste Mannschaft der Zweiten Bundesliga machte auch beim Abstiegskandidaten ihrem Namen wieder alle Ehre und gewann letztlich gar 16:10 (7:5).

 Tillmann Pohl (l.) steuerte sieben Tore zum 16:10 des GHTC in Düsseldorf bei - darunter auch Gladbachs 100. Saisontor.

Tillmann Pohl (l.) steuerte sieben Tore zum 16:10 des GHTC in Düsseldorf bei - darunter auch Gladbachs 100. Saisontor.

Foto: hockeyimage.net/Quednau

"Es war ein guter Auftritt. Der DSC hat kämpferisch alles reingeworfen. Da unsere Saison schon gelaufen ist, war es für uns nicht einfach, in jeder Situation voll da zu sein. Aber die individuelle Qualität im Angriff hat das Spiel entschieden", sagte Philipp Heymanns. Der GHTC-Trainer hatte kurzfristig auf den erkrankten Paul Tenckhoff verzichten müssen, so dass ihm neben Tobias Braun (Studium) ein weiterer Offensivspieler fehlte. Dafür konnte Thomas Sonntag nach langer Pause wieder eingreifen und zwei Tore beisteuern. "Nach einem Monat ohne Training hat er es sehr ordentlich gemacht", sagte Heymanns.

Generell kam Gladbach gut in die Partie und zog zunächst auf 6:2 davon. Doch Düsseldorf, das noch auf den Klassenverbleib hofft, ließ sich nicht unterkriegen und kam wieder heran. In der Folge wechselten sich beide Mannschaften in schöner Regelmäßigkeit ab: Der GHTC baute seine Führung etwas aus, ehe der DSC wieder für den Anschluss sorgte. "Wir haben aber nie den Ausgleich zugelassen. Und irgendwann war Düsseldorfs Widerstand gebrochen", sagte Heymanns. Jubiläumsschütze Pohl war mit sieben Toren Gladbachs treffsicherster Spieler. Die übrigen Tore steuerten Niklas Braun (3), Sonntag, David Franco (je 2), Felix Krause und Carl-Philipp Schünke bei.

Die GHTC-Damen kamen in der Regionalliga derweil daheim zu einem 4:4 (2:4) gegen den Tabellenzweiten Bonner THV. "Ich kann mit dem Punkt letztlich gut leben, denn unsere erste Halbzeit war gar nicht gut. Das einzig Positive war, dass Yvonne Rütten klasse gehalten hat und wir noch im Spiel waren", sagte Trainer Achim Krauß. Nach der Pause machte Gladbach deutlich mehr Druck, kam zum Ausgleich und hätte beinahe noch mit der letzten Strafecke zum Sieg getroffen. Die Gladbacher Treffer erzielten Anna Froneberg, Silke Ungricht, Judith Helmgens und Katja Plauck.

Für die Herren des Rheydter SV rückt der Abstieg aus der Zweiten Regionalliga immer näher. Mit einer Rumpftruppe unterlag das Tabellenschlusslicht trotz einer Leistungssteigerung beim HC Essen 5:13 (2:8). "Die Mannschaft hat alles gegeben. Doch wenn wir personell so schlecht aufgestellt sind, brauchen wir nicht über die Tabelle nachzudenken", sagte Trainer Belal Enaba. Christopher Schoenen (4) und Sebastian Wojdyla trafen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort