Lokalsport GHTC-Herren 30 haben Aufstieg sicher

Tennis · Die Jungsenioren können in die Bundesliga zurückkehren, müssen aber ohne prominente Zugänge auskommen.

Zwei Jahre nach dem freiwilligen Verzicht auf Bundesliga-Tennis bei den Herren 30 klopft der Gladbacher HTC wieder an die Tür zum Oberhaus. Am vorletzten Spieltag hat sich der GHTC, der 2013 das Team zugunsten der Förderung der Ersten Herren zurückgezogen hatte, nun wieder für die Bundesliga qualifiziert. Mit dem 6:3 beim TC RW Essen-Steele ist Gladbach der Aufstiegsplatz nicht mehr zu nehmen.

"Es ist eine tolle Sache, dass die Mannschaft dies ohne Profispieler geschafft hat. Wir werden nicht in den Kader investieren, doch das Team kann natürlich die Herausforderung Bundesliga annehmen", sagte GHTC-Teamchef Henrik Schmidt. Der Sieg in Essen fiel relativ knapp aus, da Christian Pauwels verletzt passen musste, womit ein Einzel und ein Doppel verloren gingen. Kommenden Samstag geht es gegen Spitzenreiter TC Raadt, der aber nicht aufsteigen darf, nur noch um den Regionalliga-Titel.

Die Chancen auf einen Aufstieg der Ersten Damen in die Zweite Bundesliga sind dagegen nach einem 2:7 im Topspiel beim Ratinger TC gesunken. "Der Aufstieg war aber auch nicht das Ziel, wir sind zudem in Ratingen ohne unsere Top-Leute angetreten", sagte Schmidt. Der GHTC, der nun Tabellendritter ist, schlug sich trotzdem gut, verlor drei Einzel erst im Match-Tiebreak.

Tabellendritte sind auch Gladbachs Herren 40, die beim TC BG Bonn-Beuel 8:1 siegten. Die Gäste gewannen sämtliche Einzel, wobei sich Markus Liesen und Marc Brix nur ganz knapp im Match-Tiebreak durchsetzten. Die Herren 50 des Korschenbroicher TC mussten bei Rot-Weiß Stiepel ein 3:6 hinnehmen, wobei die Entscheidung erst in den Doppeln fiel. Korschenbroichs Herren 70 unterlagen derweil dem TV Espelkamp-Mittwald 0:6.

In der Niederrheinliga beendeten die Damen 40 der TG Rot-Weiss die Saison mit einem engen 4:5 beim TC Dönberg auf dem letzten Tabellenplatz. Die Damen 50 des TC Venn verloren gegen die TG Lörick 3:6, die Damen 60 des KTC gegen Blau-Gelb Eigen 2:4. Dafür waren die U 18-Junioren des GHTC erfolgreich. Der Tabellenführer siegte im Rochusclub 6:0.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort