Lokalsport GHTC Herren 30: Platz zwei reicht nicht zum Aufstieg

Tennis · Für den Aufstieg in die Bundesliga brauchte der Regionalligist einen Sieg beim TC Raadt nötig. Der gelang aber nicht.

Zwei Tage vor dem letzten Spieltag in der Regionalliga seiner Herren 30 erreichte den Gladbacher HTC die unerfreuliche Nachricht: Anders als bis dahin angenommen sollte der zweite Tabellenplatz nicht zum Aufstieg ausreichen. Die Mannschaft benötigte somit beim TC Raadt unbedingt einen Sieg, um sich an die Tabellenspitze zu setzen und damit den Sprung in die Herren 30-Bundesliga zu schaffen. Das gelang nicht.

Während sich mit Raphael Özelli gegen den Belgier Kristof Vliegen (7:5, 6:1) und Christian Pauwels (6:0, 5:7, 10:5) zwei GHTC-Akteure im Einzel durchsetzten, entschieden die Gastgeber die übrigen Partien für sich. Auch im Doppel behielt der TC Raadt die Oberhand. Alle drei Partien gingen an das Team um die ehemalige Nummer 30 der Weltrangliste, Kristof Vliegen, das damit die Saison auf dem ersten Rang beendet.

Die Herren 40 des GHTC empfingen den TC Raadt derweil auf der heimischen Anlage und gewannen 5:4. Damit beenden die Gladbacher die Spielzeit auf dem dritten Rang. Mit einer 0:9-Pleite gegen den Lintorfer TC verabschieden sich die GHTC-Damen als Tabellenfünfter in die Pause.

Bis zum Ende extrem spannend ging es bei den Herren 50 des Korschenbroicher TC beim TC RW Hangelar zu. Nachdem es nach den Einzeln 3:3 gestanden hatte, mussten im Doppel unbedingt zwei Siege her. Während das Duo Bart Theelen/Thomas Beuke seine Partie 6:3 und 6:2 für sich entschied, hatten die Korschenbroicher in den übrigen beiden Partien das Nachsehen, so dass am Ende eine 4:5-Niederlage stand.

Die Herren 70 des KTC beendeten die Saison auf dem siebten Rang. Zum Abschluss gab es für sie ein 3:3 beim ESV SW Münster.

In der Niederrheinliga setzten sich die Damen 60 des KTC 6:0 gegen den TC Rumeln-Kaldenhausen durch und rangieren damit am Ende der Saison auf dem vierten Tabellenplatz, während die U18-Junioren des GHTC die Saison trotz einer 1:5-Niederlage im Topspiel gegen den TC Bredeney auf dem zweiten Platz abschließen.

Für den Tennis-Nachwuchs veranstaltet der Korschenbroicher TC am kommenden Donnerstag ab 9.45 Uhr auf seiner Anlage an der Donatusstraße ein Ferienturnier - auch für Nichtmitglieder. Gespielt wird in vier verschiedenen Altersklassen. Anmeldungen zu dem Turnier, dessen Teilnahmegebühr sieben Euro beträgt, sind unter jugendwart@korschenbroichertc.de möglich.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort