Lokalsport GHTC II verliert drei Punkte nach Ergebnis-Fälschung

Hockey · Gladbachs Team wandelte Sieg in Niederlage um.

Geht es nach den Ergebnissen, hätte der Gladbacher HTC II in der Tabelle der Verbandsliga nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage aktuell zehn Punkte. Doch jetzt hat Gladbachs Reserve drei der zehn Zähler am Grünen Tisch verloren. Dem GHTC sind durch den zuständigen Ausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes die durch den 5:3-Sieg beim Crefelder SV geholten Punkte am zweiten Spieltag abgezogen worden - unter anderem weil er im Spielberichtsbogen plötzlich aus dem Sieg eine Niederlage machte.

"Einen solchen Fall habe ich noch nicht erlebt", sagt der Verbandsliga-Staffelleiter Martin Walter zum skurrilen Täuschungsversuch. Das war passiert: Zunächst stellte der GHTC in Krefeld nicht einen festen Schiedsrichter, sondern wechselte seinen Unparteiischen durch Einwechselspieler mehrmals aus. Und da dem Mannschaftsführer nicht alle Spielerpässe zur Verfügung standen, schrieb er zum Teil Spieler in den Spielberichtsbogen, die gar nicht an der Partie teilgenommen hatten. Bei den folgenden Diskussionen mit dem CSV machten die GHTC-Spieler, die noch auf der Anlage waren, den Vorschlag, aus dem 3:5 einfach ein 5:3 für den CSV zu machen, um keine Strafen auferlegt zu bekommen - Krefeld willigte ein.

"Die Hockey-Familie ist aber zu klein, als dass so etwas nicht rauskommen würde", sagt Walter. Nun hat keines der Teams Punkte aus dem Spiel geholt, zudem muss der GHTC 525 Euro und der CSV 150 Euro Strafe zahlen. "Die Mannschaft hat da sehr sorglos und unbedacht gehandelt. Und die noch anwesenden Spieler waren mit der Situation nach der Partie überfordert", sagt GHTC-Trainer Christian Specks, der damals sein Team in Krefeld nicht hatte betreuen können. "Natürlich haben wir daraus intern Konsequenzen gezogen. Wir sind nun in der Organisation breiter aufgestellt, damit die Spielerpässe jederzeit verfügbar sind", sagt Specks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort