| 00.00 Uhr

Lokalsport
GHTC-Mädels spielen um Meistertitel

Jugendhockey. Erst im Siebenmeterschießen ist er geplatzt, der Traum, nach der Westdeutschen Meisterschaft auf dem Feld nun auch den WHV-Titel in der Halle zu gewinnen. 1:1 stand es nach regulärer Spielzeit zwischen den A-Mädchen des Gladbacher HTC und des Crefelder HTC - Lynn Bierganz hatte für den Gastgeber ausgeglichen - dann zeigte sich der Gast aus Krefeld etwas nervenstärker. Von Thomas Grulke

"Natürlich hätten wir gerne den Wimpel geholt, doch unser Hauptziel hatten wir mit dem Finaleinzug ja schon erreicht", sagte Trainer Nils Helbig nach dem Turnier. Denn die Gladbacher A-Mädchen haben auch mit dem errungenen Vizetitel die Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Bad Kreuznach am 20. und 21. Februar qualifiziert.

"Wir sind etwas nervös ins Turnier gestartet, doch mit jedem Sieg ist das Selbstvertrauen gestiegen. Und das Finale hätten wir ebenso gewinnen können, Chancen waren genug vorhanden", fasste Helbig zusammen. Seine Mannschaft wird nun das einzige GHTC-Jugendteam sein, das in der laufenden Hallenspielzeit um den nationalen Meistertitel spielen kann. Das bedeutet aber nicht, dass dies der einzige Saisonerfolg für den Gladbacher Nachwuchs ist. Die weibliche Jugend B erreichte derweil den sechsten Platz bei der WHV-Endrunde. Die B-Knaben haben sich ihrerseits souverän für die Endrunde qualifiziert und spielen am 21. Februar um den Titel. Dies können auch noch die B-Mädchen erreichen. Darüber hinaus sind weitere GHTC-Teams in Oberliga- oder Verbandsendrunden vertreten.

"Unser Ziel vor der Hallenrunde war es, in den jeweiligen Spielklassen wettbewerbsfähige Mannschaften zu stellen. Uns war bewusst, dass sich einige Teams noch finden mussten. Dass die Bilanz bis hierhin aber derart positiv ausfällt, damit haben wir in der Form nicht gerechnet", sagte die Hockey-Koordinatorin des Gladbacher HTC, Hanna Röhrs.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: GHTC-Mädels spielen um Meistertitel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.