| 00.00 Uhr

Lokalsport
GHTC verlängert Verträge mit Spieler-Quartett

Tennis. Beim Tennis-Bundesligisten steht das Grundgerüst des neuen Kaders um Teamchef Henrik Schmidt bereits. Von Thomas Grulke

Ehe die Erste Bundesliga wieder startet, vergehen noch gut sieben Monate, doch der Gladbacher HTC hat schon jetzt wichtige Weichen für die kommende Saison gestellt. Der Klub hat mit Andreas Haider-Maurer, Adrian Menendez, Aleksandr Nedovyesov und Jesse Huta-Galung die Verträge verlängert, so dass dem Klassement-Sechsten der Vorsaison ein wichtiges Quartett erhalten bleibt.

"Wir haben durchaus auch Spieler mit einer noch höheren Platzierung in der ATP-Rangliste. Doch diese Vier waren unsere Wunschspieler, da sie sich vorbildlich für den Klub aufopfern, gerne für uns spielen und die Kerntruppe zusammenhalten. Gemessen am Gesamtengagement der Saison 2015 sind es unsere Top-Vier-Spieler. Wir haben jetzt eine sehr engagierte Truppe beisammen, nachdem wir in unserem ersten Bundesligajahr 2014 nicht bei jedem Spieler mit dem Wertesystem einverstanden waren", sagt Teamchef Henrik Schmidt.

Zudem haben die Spieler auch sportlich etwas vorzuweisen. Der Österreicher Haider-Maurer hat sich 2015 bis auf Rang 54 der Weltrangliste hochgespielt. Der Spanier Menendez hat in der Vorsaison bei vier Einsätzen keinmal verloren. Zudem flog er an einem Spieltag extra aus Kolumbien zurück, um für den GHTC zu spielen. Der Niederländer Huta-Galung zählt nach nur einer Spielzeit zu den Publikumslieblingen an den Holter Sportstätten. Und der Ukrainer Nedovyesov gehört seit Jahren zu den Stammspielern des Teams.

Mit diesem Quartett steht das Grundgerüst des neuen Kaders, der nach zwei sechsten Plätzen nun die obere Tabellenhälfte der Bundesliga anpeilt. "Jetzt geht es darum, die Mannschaft noch in der Breite zu verstärken. Nach aktuellem Stand werden wir maximal drei Neue dazu holen", sagt Schmidt. Klar ist, dass in Malte Stropp, der 2016 als Trainer den USA arbeiten wird, und Jasper Smit, der aus Altersgründen aufhört, zwei bisherige Teammitglieder nicht mehr zur Verfügung stehen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: GHTC verlängert Verträge mit Spieler-Quartett


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.