Tennis GHTC will sich keine Blöße geben

Tennis · Der Gladbacher HTC mag zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Bundesliga-Tabelle jenseits von Gut und Böse stehen, die Spielzeit einfach ausklingen zu lassen, kommt für ihn aber nicht infrage.

"Wir wollen uns in Nürnberg keine Blöße geben und auf jeden Fall gewinnen. Deswegen werden wir auch mit der bestmöglichen Besetzung antreten", sagt GHTC-Teamchef Henrik Schmidt zum Auswärtsspiel morgen (11 Uhr) beim schon als Absteiger feststehenden Tabellenletzten 1. FC Nürnberg.

In dem Österreicher Andreas Haider-Maurer ist Gladbachs Nummer zwei mit von der Partie, der bislang nur im Auftaktspiel (5:1 gegen Neuss) zum Einsatz gekommen war. Gar sein Debüt in Nürnberg feiern wird der in Italien lebende Kasache Andrey Golubev. Zudem bietet Schmidt den Niederländer Jesse Huta Galung für die Partie auf. In Aleksandr Nedovyesov oder Marton Fucsovics soll möglichst noch ein weiterer ATP-Spieler mit nach Nürnberg fahren, mit dabei sein wird aber auf jeden Fall der 17-jährige Tim Sandkaulen.

"Tim wird mindestens im Doppel zum Einsatz kommen. Als Doppel-Europameister der Junioren ist er da für uns generell eine gleichwertige Alternative", sagt Schmidt. Mit diesem Aufgebot soll es beim bislang punktlosen Tabellenletzten keine böse Überraschung geben. Wobei Schmidt durchaus mit einem engagierten Auftritt des Gastgebers rechnet. "Ich denke, dass sich Nürnberg im Heimspiel ordentlich aus der Liga verabschieden will", sagt Gladbachs Teamchef, der aber einen Sieg seines Teams erwartet. "Wir können mit unserer bisherigen Saison zufrieden sein. Aber vielleicht können wir an den letzten beiden Spieltagen noch vom sechsten auf den fünften Rang klettern. Wir lassen es jetzt nicht einfach so laufen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort