Lokalsport Giesenkirchen muss sich aufrichten

Fussball-Bezirksliga · Heute um 19.30 Uhr steht für den Vizemeister das Landesliga-Relegationsspiel gegen den VfB Frohnhausen an.

 Der Frust der Giesenkirchener war nach Abpfiff des letzten Saisonspiels gegen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach sichtlich groß. Nachbarschaftshilfe gab es nur beim Aufstehen.

Der Frust der Giesenkirchener war nach Abpfiff des letzten Saisonspiels gegen die Reserve des 1. FC Mönchengladbach sichtlich groß. Nachbarschaftshilfe gab es nur beim Aufstehen.

Foto: Dieter Wiechmann

Giesenkirchen, das als Aufsteiger in die Saison gestartet war, fehlte nicht viel an der Sensation. Nach dem Abpfiff gegen die hochmotivierte Reserve des 1. FC Mönchengladbach (1:1) fehlten zwei Tore, um noch vor dem ASV Süchteln zu landen, dem von der 89. bis zur 92. Minute noch zwei Tore zum 6:0-Sieg gegen Lürrip gelangen. Die Odenkirchener Show-Trompeter, die Wilhelm Frentzen zur lautstarken Unterstützung der Giesenkirchener verpflichtet hatte, konnten nur nach dem 1:0 für die Hausherren für zusätzliche Stimmung sorgen.

Natürlich war die Stimmung der Giesenkirchener direkt nach dem Spiel dem Nullpunkt sehr nahe gekommen. Sie mussten schon daran erinnert werden, dass sie als Aufsteiger immerhin Vizemeister geworden waren. Zu Hause blieb Giesenkirchen ungeschlagen, verlor nur dreimal auswärts. Seit dem 13. November (0:1 in Brüggen) hatte die Mannschaft in 19 Spielen nicht mehr als Verlierer den Platz verlassen. Hatte der Vorstand vor dem Saisonstart mit maximal 60 Punkten kalkuliert, wurden es schließlich 77.

Aber alle Superlative zählen jetzt nicht mehr. Als Vizemeister bleibt Giesenkirchen noch die Chance, über die Relegationsspiele den Sprung in die Landesliga zu schaffen. "Das wird sicherlich sehr schwierig, aber wir werden heute wieder alles geben, um die Landesliga über den Umweg zu erreichen", sagt Trainer Daniel Saleh.

Vor dem Anpfiff muss aber Schiedsrichter Dustin Sikorski aus Kamp-Lintfort klären, wo gegen den Vizemeister aus der Gruppe 6, den VfB Frohnhausen, um 19.30 Uhr gespielt werden soll. Reinhold Dohmen, der vom Fußballverband Niederrhein für die Durchführung der Relegationsspiele zuständig ist, weiß, dass in Giesenkirchen das Flutlicht nicht sicher funktioniert: "Der Schiedsrichter muss zunächst klären, ob auf dem Rasenplatz gespielt werden kann oder ob man auf den Aschenplatz ausweichen muss." Der liegt am Asternweg und würde möglicherweise zu einer kurzen Wanderung der Zuschauer führen.

Egal auf welchem Platz gespielt wird, Giesenkirchen muss gegen die ehrgeizigen Frohnhausener eine sehr gute Leistung abliefern, um die nächste Relegationsrunde zu erreichen. Auf jeden Fall wird es einen Sieger geben. Wenn nach 90 Minuten die Partie nicht entschieden ist, gibt es eine Verlängerung und wenn nötig auch noch ein Elfmeterschießen. "Wir werden alles geben, um die nächste Runde zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass sich die Mannschaft in diese Partie richtig reinknien wird", sagt Saleh. In der nächsten Runde wird der Sieger aus der Partie Uedesheim gegen Benrath (Landesligist) der Gegner sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort