Lokalsport Giesenkirchens schwierige Trainersuche

Fussball · In der Bezirksliga sind einige personelle Entscheidungen gefallen, andere stehen noch aus.

Lokalsport: Giesenkirchens schwierige Trainersuche
Foto: fupa/Archiv)

Wer trainiert welchen Verein in der kommenden Saison in welcher Liga? Spannende Fragen, die in der vergangenen Woche urplötzlich auftauchten. Der 1. FC Mönchengladbach hatte sich schon recht früh für Manuel Moreira entschieden. Lürrip entdeckte wieder einmal Norbert Ringels. Meer wartet, wie sich die Rückrunde entwickelt, wird aber wohl mit Neki Lega weitermachen. Nur in Giesenkirchen ist noch keine Lösung gefunden.

Es dürfte für Abteilungsleiter Holger Drever nicht allzu leicht sein, geeignete Nachfolger für Trainer Daniel Saleh und seinen Co-Trainer Jörg Pufahl zu finden. Drever scheint aber emsig auf der Suche zu sein. Nach dem letzten Spieltag hatte er Gespräche mit Frank Mitschkowski geführt. Eine Tatsache, die wahrscheinlich eine mögliche Umstimmung von Saleh endgültig unmöglich gemacht haben dürfte, die auch vielleicht nicht beabsichtigt war.

Momentan dürfte es schwierig werden, einen Trainer zu finden, der hinreichende Erfahrung in Bezirks- und Landesliga besitzt. Denn ein Aufstieg ist für Giesenkirchen nicht unwahrscheinlich, weil Trainer und Mannschaft einen Durchmarsch in die Landesliga offensichtlich anstreben. Die makellose Heimbilanz will sich Trainer Saleh gegen Aldekerk nicht nehmen lassen: "Die Motivation ist bei uns allen sehr groß. Wir wollen weiter dicht an Süchteln dranbleiben und das Maximum geben und erreichen."

Holger Drever ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden. Einerseits sind für die kommende Saison noch Trainer mit Erfahrung in Bezirks- und Landesliga frei, aber es sind Trainer, die nicht gleich bei der ersten Anfrage zusagen, die sich genau überlegen, ob sie zu diesem oder jenen Klub passen. Umgekehrt wird auch der Verein solche Überlegungen anstellen. Mit Frank Wachmeister, Markus Lehnen oder Willi Kehrberg, der wie Frank Mitschkowski schon einmal Giesenkirchen trainiert hat, stehen bekannte und erfahrene Trainer zur Verfügung.

Unabhängig von der Trainerfrage muss sich Holger Drever aber auch um das spielende Personal kümmern. Zwischen Abwehrchef Michael Miodek und Odenkirchen hat es bereits Gespräche gegeben. Dieser Wechsel scheint auch klar zu sein. Zu hören ist auch, dass Can Hoffmann (30) und Marcel Brinschwitz (34) ihre Laufbahnen beenden wollen. Holger Drever ist kurz vor Ostern bereits mit vielfältigen Suchaufgaben beschäftigt. Er und wer auch immer Nachfolger von Daniel Saleh wird - beide haben eine Menge Arbeit.

Mehr Ruhe herrscht in Lürrip und bei Meer. Der SV Lürrip hat nach dem 2:2 in St. Tönis mit dem VfB Uerdingen eine weitere harte sportliche Nuss zu knacken. "Das ist schon eine sehr starke Mannschaft", sagt Trainer Markus Lehnen, der die Mannschaft allmählich in die Spur zu bringen scheint, nachdem einige lange verletzten Spieler wieder mitwirken können. Bereits an diesem Freitag um 20 Uhr tritt Blau-Weiß Meer in Waldniel an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort