Lokalsport Gladbach-Derby zum Jahresabschluss

Fussball · Der Jahresabschluss im Amateurfußball könnte nicht interessanter sein, er ist vielmehr ein Volltreffer. Im Derby treffen bereits heute um 16 Uhr die beiden Mönchengladbacher Landesligisten aufeinander: Der 1. FC Mönchengladbach empfängt Odenkirchen 05/07.

 So würde es Odenkirchen heute gern wieder haben. Hier bejubelt das Team von Kemal Kuc das Tor zum 1:0 im Hinspiel.

So würde es Odenkirchen heute gern wieder haben. Hier bejubelt das Team von Kemal Kuc das Tor zum 1:0 im Hinspiel.

Foto: Theo Titz

Man kennt sich, vor allem im Trainer- und Funktionärsbereich. Odenkirchens Sportlicher Leiter Mathias Komor und FC-Trainer Marcel Winkens sind verschwägert. Sven und Marcel Moseler haben wie Torwart Kevin Afari längere Zeit für den FC gespielt. FC-Kapitän Akin Uslucan war zwei Spielzeiten in Odenkirchen, Philipp Bäger dort nur Kurzzeit-Mitglied. Schließlich ist da auch noch das Prestige, das in dieser Partie eine besondere Rolle spielt. Schließlich muss der Verlierer mit einer Niederlage bis zum 5. März 2017 leben, weil dann erst die Saison fortgesetzt wird.

1. FC Mönchengladbach "Odenkirchen kann aufgrund der bisher gesammelten Punkte mit einem Unentschieden zufrieden sein, wir nicht. Sollte es aber dann doch nur einen Punkt geben, können wir damit umgehen. Auf keinen Fall will ich auf einem Abstiegsplatz in die Winterpause gehen", sagt FC-Trainer Marcel Winkens. Sein Optimismus ist aber nicht unberechtigt, denn das 1:1 bei Spitzenreiter Vohwinkel lässt aufhorchen.

Offensichtlich scheint sich die junge Truppe nun nach etlichen Rückschlägen an die Gangart in der Liga gewöhnt zu haben. "Wir haben durch den Punktgewinn und die letzten Spiele jetzt das nötige Selbstvertrauen und hinreichend Erfahrung gesammelt, um uns besser und effektiver durchzusetzen", sagt Winkens.

Eins weiß Winkens sicher, nämlich ob er auf dem großen Rasen- oder dem kleinen Kunstrasenplatz spielen wird: "Das werde ich für mich behalten." Was nun schließlich für welche Mannschaft ein Vorteil sein wird, kann erst am Spielende sicher beantwortet werden. Vielleicht beantwortet das Wetter diese Frage. Entscheidender dürfte sein, mit welcher Taktik Winkens sein Glück versuchen wird.

Er wird einerseits bei gegnerischem Ballbesitz den Defensivbereich durch Spieler aus dem Mittelfeld verstärken. Bei eigenem Ballbesitz dürften die Spieler, die auf den Außenbahnen der Abwehrkette agieren, nach vorne aufrücken. "Aber sicher wird sich auch Kemal Kuc wieder etwas einfallen lassen. Darauf bin ich gespannt", sagt der FC-Trainer, der aber sicher zu sein scheint, darauf reagieren zu können.

Auf Nico Königs, der in den vergangenen Wochen wieder seiner alten Form nahe gekommen ist, muss der FC jedoch verzichten. Bei ihm wurde der Meniskus geglättet. "Wir haben uns für diesen Zeitpunkt entschieden, damit er uns zu Beginn der Vorbereitung wieder zur Verfügung steht", sagt Winkens.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier könnte es beim FC ein oder zwei Verabschiedungen geben, allerdings dürfte auch der eine oder andere Neuzugang begrüßt werden können. Konkretes wollte man beim FC noch nicht verraten.

Odenkirchen 05/07 Nach dem 3:0-Sieg gegen Kalkum hat Odenkirchen gegenüber der Hinrunde schon drei Punkte mehr auf dem Konto. Das Zwischenziel mit 20 Zählern am Ende der Hinrunde wurde im Endspurt nach zwei Siegen erreicht. Mit dem zusätzlichen Sieg gegen Kalkum hat 05/07 wieder einmal drei Spiele in Folge gewonnen und vor allem endlich einmal eine Mannschaft geschlagen, die in der Tabelle hinter 05/07 rangiert.

Nach dem ersten Dreier vor einigen Wochen folgten aber gleich acht Spiele, in denen nur noch vier Punkte dazu kamen. "Das sollten wir nun auf jeden Fall verhindern. Mit einem Punkt könnte ich ganz gut leben", sagt Mathias Komor. Trainer Kemal Kuc ist sich diesmal sicher, dass seine Spieler nun nicht überheblich ins Spiel gehen werden: "Wir haben während unserer schwachen Phase viel mit den Spielern geredet und gearbeitet. Sie wissen nun, dass sie nur im Kollektiv stark sind. Da muss alles stimmen. Beim sehr starken FC darf es keine Ausfälle geben, wollen wir erfolgreich sein."

Auch er würde mit einem Punkt schließlich sicher zufrieden sein, aber wahrscheinlich käme er mit einem Sieg noch besser klar. Auch er behält diesmal für sich, mit welcher Taktik er beim FC erfolgreich sein will. "Es wird für uns gegen diese spielstarke Mannschaft sehr viel Arbeit geben. Wir müssen 90 Minuten viel Laufbereitschaft und Einsatz zeigen", sagt Kuc.

Er und Komor sind gespannt, auf welchem Platz gespielt wird. Selbst die verwandtschaftlichen Verbindungen reichen offensichtlich nicht aus, um sich in dieser Hinsicht Klarheit zu verschaffen. "Marcel zuckt nur mit der Schulter, wenn ich ihn danach frage", sagt Komor. Für Kuc spielt das letztlich eine untergeordnete Rolle. "Es ist egal, auf welchem Platz wir spielen. Meine Mannschaft muss alles geben. Wir alle sollten Spaß haben, viele Tore sehen und viele Zuschauer haben", sagt der Coach.

Gefeiert wird in Odenkirchen nach Spielschluss nur im privaten Kreis. "Im Januar findet in unserem Vereinsheim der "Hüttenzauber" statt. Dazu sind alle Seniorenmannschaften und die A-Junioren statt Weihnachtsfeier eingeladen", sagt Komor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort