Lokalsport Gladbacher sind bei Triathlon-EM Außenseiter

Triathlon · Die Europameisterschaft im Sprint-Triathlon heute und morgen liegt mit Düsseldorf sozusagen vor der Haustür. Im Schatten des Düsseldorfer Fernsehturmes und rund um den Landtag befinden sich die Wettkampfstätten, die Expo-Area, Athleten-Zelte und so weiter. Der Wettkampf beginnt mit 750 Meter Schwimmen im Medienhafen. Er geht weiter mit 20 Kilometer Radfahren über die Rheinkniebrücke durch Oberkassel und Unterkassel, über die Oberkasseler Brücke und vorbei am Regierungspräsidium, entlang des Rheines bis zum Messegelände und zurück. Und zu guter Letzt stehen dann auch noch fünf Kilometer Laufen auf dem Programm. Die Radstrecke ist dabei fast identisch mit der Prolog-Zeitfahrstrecke der Tour de France. Die Laufstrecke reicht dann "nur" bis zur Altstadt.

Für die Amateure mit den sogenannten Age-Groupern sind Laura Laermann (Altersklasse W 20, Tri-Team Maxmo LGM), Steffi Meyers (AK W 50), Ralf Laermann (AK M 55) und Christian Dinraths (AK M 25, alle M. Gladbacher TV 1848) nominiert. Alle vier fuhren schon etliche Altersklassen-Siege in verschiedenen Triathlon-Rennen ein. Christian Dinraths landete sogar schon mehrere Gesamtsiege, wie zuletzt in Rheydt beim Sparkassen-Triathlon. Dennoch haben aufgrund der hohen Leistungsdichte, die bei einer EM eben vorherrscht, alle nur Außenseiter-Chancen. Auch Ralf Laermann zählt wohl nicht zu den Favoriten, da bei ihm aufgrund einer langwierigen Rückenverletzung die gute Form noch nicht ganz wieder da ist.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort