American Football Gladbachs pflegeleichter Football-Star

American Football · Der 17-jährige Matz Peters vom Wolfpack Mönchengladbach spielt bei der Junioren-WM in Kuwait für Deutschland.

 Dagegenhalten: Matz Peters (Nummer 93, Mitte) in Aktion. Mit den Rookies des Wolfspack unterlag er nun den Cologne Falcons. Bei der Junioren-WM in Kuwait will er mit dem deutschen Team erfolgreicher sein.

Dagegenhalten: Matz Peters (Nummer 93, Mitte) in Aktion. Mit den Rookies des Wolfspack unterlag er nun den Cologne Falcons. Bei der Junioren-WM in Kuwait will er mit dem deutschen Team erfolgreicher sein.

Foto: Horst Höckendorf

Ein Großteil der fast 300 Augenpaare richteten sich auf die Nummer 93 der Mönchengladbacher Wolfpack-Rookies. Das Trikot wurde ausgefüllt von Matz Peters, dem neuesten von mittlerweile drei Nationalspielern aus Mönchengladbach. Unaufgeregt absolvierte Peters seine Aufgabe, den Wide Receiver der Cologne Falcons nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dem 17-Jährigen kam seine körperliche Konstitution zugute. Das Gardemaß von 98 Kilogramm verteilt auf 1,89 Meter Körperlänge sowie die Erfahrung als ehemaliger Fußballspieler in Niederkrüchten kommen dem Defensive End (vergleichbar einem Außenverteidiger im Fußball) entgegen. Ein Defensive End sollte schneller und wendiger sein als seine Verteidigerkollegen im Zentrum.

Fast schüchtern zog Peters nach Spielende sein persönliches Fazit aus dem verlorenen letzten Saisonspiel der U19. "Das war heute nur eine durchschnittliche Leistung von mir", sagte er. Angesprochen auf seine Ambitionen im Nationalteam zur bevorstehenden WM, für die er nominiert wurde, "würde ich gerne Stammspieler werden. Doch ich kann muss noch viel lernen".

Sein Trainer Allan Verbraeken hält große Stücke auf Peters. "Er ist ein pflegeleichter Spieler, der alles in sich aufsaugt. Er stellt seine Leistung in den Dienst der Mannschaft - und das ist mit das Wichtigste im Football. Neben Matz Peters hätten auch zwei oder drei weitere Spieler eine Nominierung verdient gehabt", sagte der Headcoach. Peter Meyer, Sportlicher Leiter des Wolfpack, ist natürlich stolz auf den Erfolg des Nachwuchsmannes. "Diese Nominierung unterstreicht unsere hervorragende Jugendarbeit, auf die wir sehr viel Wert legen."

Für Matz Peters ist 2014 sicherlich ein Glanzlicht in seinem bisherigen Leben. Er fährt zur WM nach Kuwait. Am 3. Juli geht der Flieger, am 7. Juli geht es los. Für einen, der erst seit drei Jahren diesen Sport betreibt, ist das eine Karriere im Sauseschritt. "Ich freue mich schon sehr, gegen die Amerikaner zu spielen und bin gespannt, ob wir auch bei denen mithalten können. Und ich würde gerne mal auf einem Kamel in der Wüste reiten", sagt er.

Bevor am 7. Juli die WM in Kuwait beginnt, wird sich das 45-köpfige Nationalteam den nötigen Feinschliff vor Ort verpassen. Die deutsche Auswahl tritt, nach der frühzeitigen Absage des eigentlich qualifizierten Amerikanisch Samoa, neben Österreich und Frankreich als dritte europäische Mannschaft an und wird auf die nationalen Vertretungen aus Kuwait, USA, Kanada, Japan und Mexiko treffen.

Peter Ahl, Leon Wagner, Patrick Thuonburg, Thomas Becker, Dennis Nukic, Alex Bransch und Oliver Nowicki hätten sich zum Abschluss bei der U19 sicherlich einen Sieg gewünscht, doch die Cologne Falcons erwiesen sich bei ihrem 19:14 als das glücklichere Team. Möglicherweise wird der ein oder andere verabschiedete Spieler in den nächsten Partien bei den Senioren auflaufen.

Diese Senioren verloren das (im doppelten Sinne) Nachbarschaftsduell gegen Schiefbahn knapp mit 16:17. Dabei war Mike Schwolls Touchdown zur zwischenzeitlichen 16:10-Führung irregulär. Die Bewegtbilder der Kollegen von Cityvision belegen, dass Schwoll vor Erreichen der Endzone den Ball verlor, diesen aber blitzschnell über die Linie bugsierte. Schiefbahn Riders und das Wolfpack tauschten die Tabellenplätze fünf und sechs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort