Golf Golfplatz mit Anspruch

Golf · Der Golfclub Schloss Myllendonk präsentiert sich bei den NRW-Meisterschaften der AK 35 als guter Gastgeber.

Cordula Steinemann schüttelt nur lächelnd den Kopf. "Das ist mein Heimplatz, aber einige Löcher erkenne ich gar nicht wieder", sagt sie, nachdem ihr an Loch neun der Bunkerschlag und somit die Annäherung an die Fahne nicht wie gewünscht gelingt. Cordula Steinemann ist eine der Spitzenspielerinnen des Golfclubs Schloss Myllendonk, doch am ersten Tag der Landesmeisterschaften in der Altersklasse 35 spielt sie nicht vorne mit. Das Vorstandsmitglied des Klubs kann das aber gut verschmerzen. Zum einen klettert sie mit einem guten zweiten Tag noch auf den fünften Platz im Gesamtklassement, zum anderen erreicht in Susanne Kürten eine Vereinskameradin als Dritte noch das Podium. Und bei den Herren schafft es in Arndt Magnus auch ein Lokalmatador als Zehnter gerade noch in die Top Ten.

"Wir lagen sportlich gut im Rennen, vor allem war uns aber wichtig, uns als guter Gastgeber zu präsentieren", sagt Cordula Steinemann. Turniere dieser Größenordnung richtet der Golfclub schließlich auch nicht alle Tage aus, zuletzt war vor zwei Jahren eine Landesmeisterschaft für die Nachwuchsgolfer unter 16 Jahren in Myllendonk zu Gast. "Jeder Klub kann sich bei uns um die Ausrichtung bewerben. Bei der Auswahl ist uns natürlich das entsprechende Ambiente auf der Anlage wichtig, und das ist in Myllendonk auf jeden Fall gegeben. Zudem hat es gut gepasst, dass der Klub 2015 sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat", sagt Anne Gordes vom Golfverband NRW, der für die Spielleitung bei den Landesmeisterschaften verantwortlich ist.

Den insgesamt 74 Sportlern (49 Männer/25 Frauen) bietet Schloss Myllendonk an einem sonnigen Spätsommer-Wochenende nicht nur eine schöne Atmosphäre, sondern vor allem einen anspruchsvollen Platz. "Ich habe hier vorher noch nie gespielt. Das ist ein toller Platz, aber man darf nicht zu forsch an die Sache herangehen", sagt Markus Gudde vom Bochumer GC, der mit seinem Spiel am ersten Tag nicht zufrieden ist, sich am Finaltag aber auf den achten Rang steigert. 15 Schläge besser schneidet Martin Birkholz vom Krefelder GC ab, der mit insgesamt vier über Par seinen Landesmeistertitel verteidigt, während bei den Damen Claudia Frohberger vom GC Bergisch Land Wuppertal gewinnt.

"Wir haben richtig gutes Golf gesehen. Und der Klub hat sich enorme Mühe gegeben, den Platz trotz der Regenfälle der Vorwochen in einem Topzustand zur Verfügung zu stellen", sagt Anna Gordes. Für die NRW-Titelkämpfe haben Myllendonks Greenkeeper den Start der Pflege-Maßnahmen im Herbst extra nach hinten verschoben. "Alle Sportler waren beeindruckt vom Zustand des Platzes", lobt denn auch Cordula Steinemann. Der Schwierigkeitsgrad ist indes durch die Wahl anspruchsvoller Fahnenpositionen auf den Grüns durch die Turnierleitung nochmals erhöht worden. "Eigentlich hatte ich ja einen Heimvorteil. Aber das war auch für mich an manchem Loch eine neue Dimension", sagt Steinemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort