Lokalsport Gute Wechsel und eine starke Aufholjagd

Jugendfussball · Borussias U19-Trainer hat "auf" Schalke ein gutes Händchen. Der 1. FC macht aus einem 1:3 noch ein 3:3.

U19-Coach Arie van Lent hatte das richtige Händchen. Mit seinen drei Auswechslungen in der Halbzeit der Partie in der A-Junioren-Bundesliga bei Schalke 04 hatte er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Borussen beim 1:1 einen Punkt mitnahmen. Beim amtierenden Meister lag der Borussia bereits nach sieben Minuten im Rückstand. Der vom Freiburger SC zu den Gelsenkirchenern gewechselte Alessandro Fiore Tapia traf für die Hausherren. "Es war mir in der ersten Halbzeit zu wenig, deswegen haben wir umgestellt", sagte van Lent. Der eingewechselte Justin Hoffmanns machte das 1:1 (62.).

Nach einem feinen Doppelpass mit Ba-Muaka Simakala lupfte er den Ball ins Schalker Tor. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch zehn Königsblaue auf dem Feld. Christian Sivodedov sah Gelb-Rot. Die Borussen kontrollierten in der Folge das Geschehen, kamen aber zu keinen klaren Torchancen. "Da fehlte der letzte Pass", sagte van Lent, der aber insgesamt mit dem Spiel und dem Punkt zufrieden war.

Kurz vor dem Abpfiff der Partie gegen den MSV Duisburg sah der 1. FC bei einem 1:3-Rückstand wie der sichere Verlierer aus. Dann gelangen zwei Treffer in der Nachspielzeit, so dass es noch zu einem verdienten 3:3 kam. "Wir waren in der ersten Halbzeit zweimal zu nachlässig und haben da die Gegentore bekommen", sagte FC-Coach Marcel Winkens. "Bereits nach dem Anschlusstreffer haben wir dann besser gespielt." Die Gäste gingen dann erneut mit zwei Toren Vorsprung in Führung. Aus stark abseitsverdächtiger Position traf der MSV zum 3:1. In der 91. Minute markierte Lucas Esser den Anschlusstreffer. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang Brian Dollen das 3:3. Nach dem nicht bundesligareifen Auftritt am vergangenen Spieltag in Sprockhövel (1:1) zeigte sich der FC klar verbessert. Dazu trugen auch die Umstellungen auf drei Positionen bei. Das Trainerteam um Chefcoach Winkens hatte viele Gespräche mit den Spielern geführt, die fruchteten.

Borussias U17 siegten in der B-Junioren-Bundesliga 3:1 bei Rot-Weiss Essen. Joel Magano erzielte in der 24. Minute das 1:0, das bis zur Halbzeitpause hielt. Rogerain Tiawa Tata erhöhte auf 2:0 (44.). Borussia ließ sich auch durch Essens Anschlusstreffer nicht beeindrucken. Tiawa Tata machte in der 63. Minute mit seinem zweiten Treffer alles klar.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort