Jugendfußball Hehn gewinnt U 10-Turnier beim SV Lürrip

Jugendfussball · Mit diesem Triumph hatte die DJK Hehn selbst kaum gerechnet. Beim U10-Pfingstturnier des SV Lürrip setzte sich die Mannschaft von Trainer Torsten Wilms gegen 17 Mitbewerber durch und gewann den Pokal.

 "Das ist schon ein toller Erfolg für einen kleinen Dorfverein", sagt Trainer Torsten Wilms über seine siegreichen Hehner Jungs.

"Das ist schon ein toller Erfolg für einen kleinen Dorfverein", sagt Trainer Torsten Wilms über seine siegreichen Hehner Jungs.

Foto: Theo Titz

"In der Vorrunde hatten der Linner SV, Odenkirchen und der 1. FC Magdeburg einen starken Eindruck hinterlassen, doch nur Magdeburg kam dann ins Halbfinale", sagte Turnierorganisator Andreas Zimmermann. "Doch die Hehner wurden immer stärker und hatten sich den Sieg am Ende verdient", fügte er an. Alle drei Finalspiele wurden im Neunmeterschießen gewonnen. "Das war schon ein toller Erfolg für einen kleinen Dorfverein. Und auch für mich als alter Lürriper, der ich das A-Jugend-Turnier selbst schon einmal als Spieler gewonnen habe", sagte Wilms, dessen Sohn Ilias außerdem noch bester Torhüter des Turniers wurde.

Am Sonntag siegte der SV Golkrath beim 55. Lürriper A-Jugend-Turniers im Finale 1:0 gegen TuSa 06 Düsseldorf. Bestes Gladbacher Team war Blau-Weiß Meer, das das kleine Finale gegen die Niederländer von VV Rozenburg gewann. "Meer war kurzfristig eingesprungen und hat sich Platz drei verdient", fügte Zimmermann an. Die Lürriper mussten sich unter acht Teams diesmal mit Platz fünf begnügen, waren mit dem Wochenende jedoch ebenso glücklich wie der SV Rheydt 08, der mit dem TuS Bösinghoven, Thomasstadt Kempen, dem VfL Jüchen und dem VfL Tönisberg den Oki U10-Cup ausrichtete. Hier freute sich Organisator Sascha Schröter darüber, dass das Team der 08er mit je einem 1:1 gegen Babelsberg und Staaken anders als in den beiden Vorjahren zwei Punkte einfuhr. "Wirklich wichtig sind aber die Kontakte, die da geknüpft werden. Wir hatten eine Mannschaft aus Kaliningrad da, die mit 18 Personen eingeflogen ist. Ich habe mich vier Monate fast täglich mit der Organisation beschäftigt, in diesen Momenten zahlt sich das aus", erklärte Schröter. Im Feld der fast 100 Teams holte der 1. FC Köln im Finale gegen Arnheim den Gesamtsieg.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort