Lokalsport Hephata-Auswahl ist Deutscher Vizemeister

Frauenfußball · Die Auswahl von Hephata hat bei den Deutschen Meisterschaften der Werkstätten für behinderte Menschen den Titel verpasst. Im Endspiel unterlagen die Gladbacherinnen Integra Bielefeld mit 0:3. "Bei der Siegerehrung konnten aber alle wieder lächeln", sagte Sonja Weyers, Pressesprecherin von Hephata. Nach sehr deutlichen Siegen - gespielt wurden je zweimal zehn Minuten - über HPZ Werkstätten Irchenrieth (5:0), Andreaswerk Vechta (7:0) und eine SG Saarland (9:0) hatte es das Gladbacher Team ins Finale geschafft. "Uns war irgendwie schon vorher klar gewesen, dass es auf Bielefeld und uns hinauslaufen würde", sagte Weyers.

"Beide Mannschaften kennen sich aus der NRW-Liga. Bielefeld hat in der anderen Gruppe der Deutschen Meisterschaft gespielt. Im Finale hat sich gezeigt, dass der Gegner etwas abgezockter ist. Das Spiel war mega-hart und sehr aggressiv von beiden Seiten. Nach drei Minuten haben wir schon das 0:1 kassiert mit einem Ball, den unsere Torhüterin sonst locker hält. Aber es haben eben alle etwas die Nerven verloren", sagte Weyers. Ein Grund dafür: "Wir waren in den Gruppenspielen so überlegen, dass das Umschalten, dass das nächste Spiel ganz anders werden würde, nicht geklappt hat", sagte Weyers, die aber auch viel Positives fand: "Unsere neueste Spielerin, Susanne Peters, konnte als blutige Anfängerin in der Gruppe fast durchspielen.

Und als wir morgens um 7 Uhr unsere Ex-Spielerin Melanie Colombo angerufen haben, ob sie aushelfen könnte, ist sie sofort eingesprungen. Das zeigt: Egal in welcher Lebenslage - das ist ein Team", sagte Weyers.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort