Fußball Hertha wirft FC-Jugend aus DFB-Pokal

Jugendfussball · Die A-Junioren des 1. FC Mönchengladbach spielen mehr als eine Halbzeit lang in Überzahl, vergeben aber beste Torchancen. Borussias U 17 gelingt nach fünf Niederlagen beim Euskirchener TSC endlich der erste Saisonsieg.

 Allein unter Berlinern: Johannes Dörfler vom 1. FC Mönchengladbach (blaues Trikot) stellt sich in dieser Szene des Pokalspiels der Übermacht von drei Gegenspielern im Dress von Hertha BSC.

Allein unter Berlinern: Johannes Dörfler vom 1. FC Mönchengladbach (blaues Trikot) stellt sich in dieser Szene des Pokalspiels der Übermacht von drei Gegenspielern im Dress von Hertha BSC.

Foto: Dieter Wiechmann

Trotz einer tollen Leistung ist der 1. FC Mönchengladbach mit einer 0:1-Niederlage gegen Hertha BSC Berlin im Achtelfinale aus dem A-Junioren-Vereinspokal des DFB ausgeschieden. "Berlin war in der ersten halben Stunde sicherlich eine Klasse besser", sagte FC-Coach Marcel Winkens. "Danach haben wir aber das Spiel ausgeglichen gestaltet und hatten gute Chancen, ein Tor zu erzielen." Das einzige Tor fiel in der Anfangsphase. Leon Jensen traf in der 19. Minute für die "alte Dame".

Kurz vor der Halbzeitpause hatte dann Sebastian van Santen die große Chance zum Ausgleich: Der FC-Stürmer schoss einen Strafstoß knapp am Berliner Tor vorbei. Zuvor hatte der Herthaner Jensen regelwidrig auf der Linie mit der Hand geklärt und folgerichtig die Rote Karte kassiert. Nach dem Wechsel spielten beide Teams dann abwartend. Der FC wollte nicht in einen Konter laufen und die Berliner die knappe Führung behalten. "Da waren wir in einigen Szenen nicht konsequent genug", sagte Winkens, der in der Phase das Umschaltspiel seiner Mannschaft bemängelte. Trotzdem hatten die Gastgeber kurz vor dem Ende nochmals die Chance, die Verlängerung zu erreichen. Johannes Dörfler lief alleine auf Nils-Jonathan Körber zu, schoss den Berliner Schlussmann aber an. Für Winkens war die Szene erneut ein Ausdruck dafür, dass "auf diesem Niveau die Chancen besser genutzt werden müssen." Daran muss der FC weiter arbeiten. Die Zuschauer haderten einige Male mit den Abseitsentscheidungen des Schiedsrichtergespanns.

Bei Borussia U17 platzte derweil der Knoten. Nach fünf Niederlagen gelang beim Euskirchener TSC der erste Dreier. "Das war ein wichtiger, ein notwendiger und ein hochverdienter Sieg", sagte Trainer Thomas Flath. Wobei die Borussen erneut zahlreiche Chancen ungenutzt ließen, darunter auch einen Elfmeter. Alperen Sahin wurde gefoult, aber Marcel Benger scheiterte an TSC-Torwart Maximilian Mies. Es bedurfte dann schon eines Fehlers der Gastgeber, damit der Fohlennachwuchs in Führung ging. Sahin nutzte einen zu kurzen Rückpass, umkurvte Mies und schob zum 1:0 ins leere Tor ein (68.). Der kurz zuvor erst eingewechselte Maik Hemmers machte dann nach schöner Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Cekdar Orhan mit seinem Treffer zum 2:0 alles klar. Flath hofft nun, dass der Sieg seinem Team das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt: "Endlich haben wir uns für den hohen Aufwand, den wir betreiben, belohnt."

Die U16 der Borussen wartet in der B-Junioren-Niederrheinliga dagegen weiterhin auf den ersten Sieg. Zwar stand die Abwehr beim 0:0 gegen den MSV Duisburg erneut sicher, aber offensiv gab es zu wenige Aktionen, die zu einem Tor hätten führen können.

Borussias U15 gewann in der C-Junioren-Regionalliga mit 3:1 gegen Borussia Dortmund. Dabei lagen die Gladbacher zur Halbzeit mit 0:1 hinten. Kurz nach dem Wechsel erzielte Mehmet Bayrakli den Ausgleich. Florian Wilhelm Wolters brachte die Borussen mit seinem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße (58.). Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Malcom Tiawa mit dem Treffer zum 3:1-Endstand.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort