Lokalsport Hockeyteams des GHTC sind in der Pflicht

Hockey · Die Herren empfangen Schwarz-Weiß Neuss zum Derby, die Damen Aufsteiger Düsseldorfer SC.

Die Hockeyherren des Gladbacher HTC finden sich nach drei Spieltagen in der 2. Bundesliga auf einem Abstiegsplatz wieder. Zwei von möglichen neun Punkten sind nicht das, was man sich zum Start vorgestellt hat. Allerdings sind die Verantwortlichen weit davon entfernt, in Panik zu verfallen. Die extrem ausgeglichene Zweite Liga sorgt schnell für Ausschläge nach oben oder unten. Für die Gladbacher soll sich der Zeiger wieder nach oben drehen. Zu Gast "An den Holter Sportstätten" ist morgen um 16 Uhr mit Schwarz-Weiß Neuss (sechs Punkte) ein ambitioniertes Team zu Gast, das vor anderthalb Jahren noch in der 1. Bundesliga spielte. "Neuss gehört zu den oberen Teams der Liga. Letztes Jahr haben wir vier Punkte in den direkten Duellen geholt, was zeigt, dass wir uns nicht verstecken brauchen", sagt Gladbachs Trainer Philipp Heymanns. Er sieht sein Team nicht chancenlos, fügt aber an: "Um erfolgreich zu sein, müssen wir, anders als in den letzten Spielen, unsere Performance über 60 Minuten abrufen. Es kann nicht sein, dass wir gut spielen, dann aber ein Viertel total schwimmen. Darüber haben wir gesprochen und uns einen Matchplan zurechtgelegt." Frei von personellen Sorgen ist der Coach vor dem Derby nicht. Stammkeeper Kay von der Forst fehlt beruflich, für ihn rückt Patrick Alex zwischen die Pfosten. Fragezeichen stehen noch hinter Steven Grant Crossett (Rückenprobleme), Thomas Menke und Carl-Philipp Schünke (beide muskuläre Probleme). Definitiv in dieser Saison nicht mehr im Gladbacher Trikot auflaufen wird Niklas Braun (Auslandssemester Malaysia).

Es gibt Spiele, die gehören in die Kategorie "Pflichtsieg". Für die Damen des GHTC steht am Sonntag in der Regionalliga (13 Uhr) ein solches an. Zu Gast ist mit Aufsteiger Düsseldorfer SC ein schlagbarer Gegner, wie Trainer Achim Krauß meint: "Wenn wir den Klassenerhalt frühzeitig erreichen wollen, sind drei Punkte gegen den DSC Pflicht. Ich erwarte sehr defensive Gäste, die kompakt stehen werden. Ich hoffe nicht, dass es ein Geduldsspiel wird, sondern dass wir früh in Führung gehen." Personelle Probleme gibt es nicht, einzig die Langzeitverletzte Silke Ungricht fehlt weiterhin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort