Lokalsport Hockstein verlangt dem 1. FC alles ab

Jugendfußball · Die Mönchengladbacher C-Junioren-Vereine hatten sich in der Jahnhalle am Vormittag eingeschworen. Dem Titelfavorit, 1. FC Mönchengladbach, wollte man bei der Hallenstadtmeisterschaft Paroli bieten. In der Zwischenrunde sah es allerdings nach einem Durchmarsch des 1. FC aus: Als Gruppenerster kam er ins Halbfinale. Hockstein schaffte als Gruppenzweiter den Halbfinaleinzug und musste gegen den SV Lürrip antreten, der in seiner Gruppe B Erster geworden war. Diese Gruppe war deutlich umkämpfter und bis zum Schluss spannend: Im Entscheidungsspiel trennten sich Fortuna Mönchengladbach und Giesenkirchen 2:2, damit schaffte Giesenkirchen mit einem Punkt mehr den Einzug ins Habfinale.

Im ersten Semifinale spielte Hockstein überzeugend gegen den Gruppenersten Lürrip. Die Hocksteiner dominierten die Partie und zogen völlig verdient mit einem 4:1-Sieg ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale zwischen dem 1. FC und Giesenkirchen war es deutlich spannender. Der Favorit präsentierte sich nicht so dominant wie erwartet und erzielte erst kurz vor Schluss den 1:0-Siegtreffer.

Das Neunmeterschießen um Platz drei entschied schließlich der SV Lürrip gegen Giesenkirchen mit 4:2 für sich. Im Finale trafen nun wie in der Zwischenrunde der 1. FC und Hockstein aufeinander. Früh in der Partie schoss Tom Bleck den 1. FC in Führung, der damit seine Favoritenrolle bestätigte. Doch fast im Gegenzug erzielte Hockstein durch Sascha Schaak den Ausgleich. Fortan waren die Hocksteiner besser in der Partie und hatten die große Chance zur Führung. Es entwickelte sich ein spannendes Finale. In der zweiten Halbzeit gab es ein Hin und Her mit Großchancen beider Mannschaften. Kurz vor Schluss nutzte der 1. FC dann seine Klasse und erzielte durch einen Doppelschlag den 3:1-Endstand. "Das war kämpferisch und spielerisch eine gute Leistung meiner Mannschaft. Hockstein hat uns alles abverlangt. Es war ein tolles Finale", freute sich Co-Trainer Peter Bleck.

Die F-Junioren beendeten ihre Vorrunde mit der Gruppe 4. Die Neuwerker steckten nur eine Niederlage gegen die Hehner ein. Dabei erzielten sie im Turnier 14 Tore. Der Rheydter SV und Hockstein spielten ebenfalls ein gutes Turnier und schossen zusammen 27 Tore.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort