Lokalsport HSV Rheydt bleibt oben, kein Sieger im Derby

Handball-Landesliga · Der HSV Rheydt behält seine weiße Weste. Gegen den ASV Süchteln kam er zum dritten Sieg im dritten Spiel. Rheydt siegte 37:24 und steht mit dem TV Schwafheim gemeinsam an der Tabellenspitze. Im ersten Derby der laufenden Spielzeit trennten sich der TV Korschenbroich III und der ATV Biesel 31:31.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam der HSV Rheydt zu einem ungefährdeten Erfolg gegen Süchteln. Die Gastgeber setzten sich nach dem 6:6 kontinuierlich ab. "Wir haben denen durch unsere Konzentrationsfehler leichte Tore geschenkt", meinte Trainer Dieter Junkers. In der zweiten Hälfte hielten die Rheydter die Konzentration hoch. Sie spielten im Angriff strukturierter und setzten die Süchtelner auch in der Abwehr mächtig unter Druck. Verdientermaßen zog der HSV bis auf 37:20 davon. Im Tor zeigte der junge Oliver Berlowski ein gutes Spiel. Vorne überzeugten Christoph Schäfer (10/4) und Alexander Langen (9).

Das Derby war eine "Zitterpartie". In der bescherte Tobias Oedinger dem ATV nach einem Pass von Jan Achterberg per Gegenstoßtor Sekunden vor der Schlusssirene den Punkt. Beide Teams schenkten sich nichts und beide produzierten viele Fehler im Defensivverbund. Über 9:9 und 13:13 blieb das Derby auf Augenhöhe. Zur Pause führte der ATV 17:16 und Biesels Trainer Bodo Leckelt, wollte in der zweiten Hälfte "die zweite Stufe zünden". Das aber gelang den Gästen nicht. Nicht zuletzt bedingt durch die Rote Karte gegen Biesels Nils Küllertz setzte sich der TVK über 25:23 bis zum 30:28 ab. In der Schlussphase fehlten dem TVK jedoch die Abgeklärtheit und die Ruhe, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort