Lokalsport HSV Rheydt verteidigt den dritten Tabellenrang

Handball-Landesliga · Dieter Junkers war beeindruckt - allerdings nicht von seiner eigenen Mannschaft. Die Abwehr des SSV Gartenstadt war es, die dem Trainer des HSV Rheydt imponierte. "Mit dieser hart einsteigender Abwehr könnte Gartenstadt auch zwei Ligen höher spielen", sagte Junkers. Stattdessen kämpft der SSV derzeit jedoch noch um den Klassenverbleib - und das bekam der HSV zu spüren. So war es die besagte Abwehr der Gäste, die den Rheydtern das Leben schwer machte. "Wir haben häufig versucht mit zwei Leuten durch die Abwehr zu kommen und sind dabei wie gegen eine Wand gelaufen. Wir hätten mit Tempo und drei oder vier Spielern die Lücken suchen müssen", sagte Junkers. Zwar führten die Rheydter zur Pause 13:11, doch eine Vorentscheidung blieb aus. Immer wieder glich Gartenstadt aus. So war es am Ende ein hauchdünner Vorsprung, der dem HSV zwei Punkte bescherte. 25:24 gewannen die Gastgeber.

Mit 31:30 fiel der Sieg des ATV Biesel gegen den TV Aldekerk II ebenso dünn aus. Dabei hatte sich das Team von Spielertrainer Benny Daser, der mit neun Toren treffsicherster ATV-Akteur war, bis zur Pause eine 17:13-Führung erspielt. Doch in der zweiten Halbzeit schlichen sich Nachlässigkeiten in Biesels Abwehr ein, die Aldekerk in der 50. Minute zum Ausgleich nutze. Erst in letzter Minute machte Biesel den 13. Saisonsieg klar. "Der Vorsprung aus der ersten Halbzeit hat uns den Sieg gerettet, aber er war verdient", sagte Max Küsters.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort