Lokalsport Huckemann und Oedinger werfen RTV zum Sieg

Frauenhandball · Der Rheydter TV hat für einen Paukenschlag in der Oberliga gesorgt: Mit 35:31 siegten die Gäste beim Tabellendritten Fortuna Düsseldorf und schoben sich so selbst an Mettmann-Sport vorbei auf Rang elf. Ebenso viele Treffer verbuchten gleich zwei Spielerinnen des RTV: Sophie Huckemann benötigte für ihre elf Tore allerdings anders als Julia Oedinger keine Siebenmeter, von denen die Rheydterin aber alle sechs Versuche nervenstark verwandelte.

Durch den Überraschungscoup hat der RTV den Klassenerhalt sicher, da nur der Tabellenletzte absteigt. Das ist derzeit die Reserve des HSV Solingen-Gräfrath, gegen die die Rheydterinnen den direkten Vergleich für sich entschieden haben. Selbst wenn das Schlusslicht also aus den verbleibenden Spielen noch vier Zähler holen und nach Punkten gleichziehen sollte, wäre der RTV weiterhin vor den Gräfratherinnen. Die ausstehenden Partien gegen Mettmann und Spitzenreiter Wülfrath sind also entspannt.

In der Landesliga war der TV Korschenbroich am letzten Spieltag der laufenden Saison einer Überraschung nahe, musste sich im Heimspiel nach hartem Kampf aber dem bereits als Meister feststehenden Oberliga-Aufsteiger TV Lobberich letztendlich mit 24:27 geschlagen geben. Damit ist beim TVK der Abstieg als Tabellenvorletzter besiegelt. Gemeinsam mit Schlusslicht Borussia Mönchengladbach, das sich beim Tabellendritten TV Anrath zum Abschluss eine üble 4:25-Klatsche einfing, geht es nun in die Bezirksliga. Der Tabellensechste ATV Biesel verlor beim -fünften Turnerschaft Grefrath mit 19:21.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort