Lokalsport In Mexiko Erfahrung eingesammelt

Jugendfussball · Mit Platz sieben und einer Menge Erfahrung im Gepäck ist die U15 der Borussen aus Mexiko zurückgekehrt. Dort nahm der Fohlennachwuchs auf Einladung der Deutsche-Fußball-Liga (DFL) an einem internationalen Jugend-Turnier teil.

"Wir sind als einziges Team des Turniers mit dem 2001er-Jahrgang angetreten", sagte U15-Coach Sven Schuchardt. "Alle anderen Teams waren ein Jahr älter. In puncto Schnelligkeit und Physis war es deshalb sehr schwer für uns, mitzuhalten." Gegen die MLS-Teams Chicago Fire und FC Dallas reichte es jeweils zu einem 0:0.

Beim 1:5 gegen CF Atlas (Mexiko) ging Borussia durch einen Treffer von Hüseyin Aflaz (10.) in Führung. Ansonsten gab es gegen die anderen mexikanischen Teams Club América (0:3), Deportivo Guadalajara (0:4) und CF Pachuca (0:6) nichts zu holen. Zum Abschluss erkämpfte sich der junge Fohlennachwuchs ein 1:1 gegen Eintracht Frankfurt. Mohamed el Bakali traf.

Wichtig war für Schuchardt, dass sein Team großartige Erfahrungen sammeln konnte. Gegen die körperlich stärkeren Teams setzten die Borussen Technik und Kampfkraft ein, ohne dabei unfair zu spielen. Mit nur einer Gelben Karte gewann Borussia die Fair-Play-Wertung.

Neben den sportlichen Auftritten war der Ausflug zu den Pyramiden für alle der Höhepunkt der Mexiko-Reise. "Auch die Tour durch Mexico City werden die Jungs sicher nicht so schnell vergessen", so Schuchardt.

Die Eltern freuten sich natürlich über die unversehrte Rückkehr ihrer Kinder. Christoph Müllers, dessen Sohn David seit fünf Jahren für den VfL spielt, sagte: "David war begeistert und extrem beeindruckt von der Turnieratmosphäre und Mexiko-City."

Weitere Infos, unter anderem mit Videos zu allen Spielen der Borussen, gibt es hier: http://sub15internacional.ligamx.net/

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort