Fußball Istrefi, Lippold, Kobe - 3:0 für den FC

Fussball-Landesliga · Der Fußball-Landesligist schafft den ersten Liga-Sieg dieser Saison. Gegen den Aufsteiger St. Tönis tut sich das Team von Stefan Houben aber lange schwer. "Wichtig war, dass wir drei Punkte geholt haben", sagt der Trainer.

 FC im Vorteil: Oguz Ayan behauptet in dieser Szene gekonnt den Ball gegen zwei St. Tönis-Spieler. Drilon Istrefi, der das 1:0 für die Gladbacher erzielte, hat den Ball und den Kollegen im Blick.

FC im Vorteil: Oguz Ayan behauptet in dieser Szene gekonnt den Ball gegen zwei St. Tönis-Spieler. Drilon Istrefi, der das 1:0 für die Gladbacher erzielte, hat den Ball und den Kollegen im Blick.

Foto: Dieter Wiechmann

Die Spieler und das Trainerteam des 1. FC Mönchengladbach haben gestern nach dem Schlusspfiff gegen St. Tönis einmal kräftig durchgeatmet. Der deutliche 3:0-Erfolg war der erste Meisterschaftssieg in dieser Saison. "Das war wichtig, weil wir bisher nur ein Spiel hatten, bei dem es in Kleve eben keinen Punkt gab. Deshalb waren wir heute in der Pflicht und da war auch ein wenig Druck bei den Spielern zu spüren", sagte FC-Trainer Stephan Houben.

Von Druck war allerdings zunächst nichts zu spüren, denn der FC machte Tempo, bestimmte das Geschehen und hatte bald auch erste Möglichkeiten. Drilon Istrefi konnte seine gute Einzelaktion nicht erfolgreich abschließen, André Kobes Hereingabe landete nicht bei den Mitspielern, die beim Überzahlspiel einschussbereit vor dem Tor standen. Dann aber erzielte Drilon Istrefi doch das Führungstor, wobei ihn Dominik Dohmen geschickt angespielt hatte.

"Das war fällig zu diesem Zeitpunkt. Allerdings haben wir danach dem Gegner zu häufig die Chance geboten, erfolgreich in die Offensive zu kommen. Wir haben in diesen Situationen viel zu langsam umgeschaltet", bemängelte Stephan Houben in der Pause. Ob seine Spieler nicht zugehört hatten oder beim knappen 1:0-Vorsprung das Nervenkostüm noch immer angegriffen war - jedenfalls halfen die Tipps des Trainers zunächst nicht. Im Gegenteil: St. Tönis wurde stärker, wobei sich der FC auf seine Innenverteidigung und Torwart Peter Dreßen verlassen konnte.

Nach einer Stunde war die Geduld von Stephan Houben vorbei. Er wechselte Thorsten Lippold ein, der direkt mit der ersten Ballberührung für das 2:0 sorgte, wobei André Kobe die Vorarbeit leistete. Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken kehrte mehr Ruhe und Gelassenheit in das Spiel der Platzherren, wobei sich die Gäste wenig später selbst schadeten. Nach einem groben Foul an Enzo Wirtz mussten sie nach dem Platzverweis von Kai König in Unterzahl spielen. Es dauerte dennoch bis zur 81. Minute, ehe André Kobe, der ein sehr gutes Spiel lieferte, das 3:0 erzielte. Die Vorarbeit leistete Michael Kersten.

Ein FC-Kicker konnte sich indes nach dem Schlusspfiff gar nicht freuen: Enzo Wirtz. Der sah auch noch Rot, weil er wie in Kleve zu impulsiv in einen Zweikampf ging. "Das ist schade für ihn, aber er wird daraus sicher lernen. Wichtig war, dass wir drei Punkte geholt haben und unsere aufsteigende Form auch heute bestätigt haben, obwohl wir nicht so herausragend agiert haben wie beim 4:3-Pokalsieg gegen den Oberligisten Hilden. Die Spieler müssen jetzt aber begreifen, dass wir Unzulänglichkeiten, die wir besprochen haben, beheben müssen", sagte Stephan Houben.

FC: Dreßen - Czempik, Velinden, Eckhardt, Dohmen - Miodek, Kersten (84., Krämer) - Kobe, Ayan (67., Lippold), Istrefi (78., Topcu) - E. Wirtz. Tore: 1:0 Istrefi (27.), 2:0 Lippold (68.), 3:0 Kobe (81.). Rote Karten: König (72.), E. Wirtz (89.). Zuschauer: 150.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort