Jugendfußball Junioren: Absagen drücken etwas auf die gute Stimmung

Fussball · Am ersten Wochenende gab es bereits zwölf Vorrundengruppen bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft des Nachwuchses.

Manchmal sind Vorgänge schon zwei Tage, nachdem sie besprochen wurden, schon wieder passé. So ist es auch im Fall des neuen Junioren-Spielortes der Hallen-Stadtmeisterschaft. In der Halle Mülfort, so hieß es noch am Donnerstag, müsse an beiden Seiten mit Auslinie, also ohne Bande gespielt werden. Dann jedoch wurden die Gegebenheiten vor Ort noch einmal eingehend geprüft, und nun wird doch an beiden Seiten mit Bande gekickt, so wie zuvor am Asternweg.

Somit hätte der Spielfreude zum Auftakt eigentlich nichts im Weg gestanden, doch ein wenig drückten unentschuldigte Absagen auf die Stimmung. In Viktoria Rheydt, Hockstein, Holt und Venn erschienen gleich vier Teams bei den F-Junioren nicht, drei davon waren in einer Gruppe. "Die anwesenden Teams haben wir dann jeweils zwei Halbzeiten gegeneinander spielen lassen, damit sich die Anreise wenigstens gelohnt hat", sagte Günter Fechtel, Mitorganisator des Stadtsportbundes. Bei den E-Jugendlichen fehlten Wickrathhahn und Hardt. Gleichwohl war der neue Spielort zum Auftakt gut besucht. In der einzigen Altersklasse, in der auch Borussia am Wettbewerb teilnimmt, in der E-Jugend, kam der Nachwuchs des Bundesligisten problemlos in die Endrunde.

Voll war die Tribüne auch in der Jahnhalle, wo am Wochenende die Gruppenspiele der A- und D-Junioren im Mittelpunkt standen. In der ältesten Klasse wurde die Vorrunde sogar schon beendet - am Dienstag steht ab 17.30 Uhr an gleicher Stelle schon die Endrunde der A-Junioren an. Sportliche Überraschungen blieben hier aus. Generell ist aber bereits im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit eines Titels für viele Teams höher, weil der 1. FC von der A- bis zur D-Jugend diesmal nicht gemeldet hat.

Die Endrunde, die bei der A-Jugend mit sechs Teams ohne echtes Endspiel ausgetragen wird, haben Hehn, Venn und Giesenkirchen als Gruppensieger erreicht, wobei die Giesenkirchener als einziges Team alle vier Spiele gewannen und auch sonst spielerisch den stärksten Eindruck hinterließen. Nah dran an der Überraschung war der SC Broich-Peel in Gruppe 1, der als Kreisligist das Leistungsklasse-Team des SC Hardt hinter sich ließ, dann aber doch wegen der Tordifferenz knapp an Platz zwei scheiterte. Wichtig auch: Alles lief sportlich fair und ohne große Zwischenfälle ab.

Mit Ausnahme der A-Junioren werden die übrigen Endrunden erst nach Weihnachten ausgetragen. Die D-Junioren spielen am 27. Dezember, am 29. folgen dann die F-, E- und C-Junioren. Die B-Jugend, die heute in der Jahnhalle ihre komplette Vorrunde absolviert, schließt die männliche Jugend am 30. Dezember ab.

Die Stadtmeister-Titel in den vier Altersklassen der Mädchen werden in Mülfort am 28. und 30. Dezember vergeben.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort